neue Fehlercode

  • Komisch ,manchmal "riecht" es auch etwas im Auto so nach Spiritus oder Scheibenreiniger obwohl ich gar nicht die Frontscheibe gewischt hatte...so nach etwa 20Km?

    Unten ist aber alles Trocken kein Fleck oder so untern Auto?


    Fehlercode ist gleich geblieben:


    ICMV (Vertikaldynamikmanagement)

    480C01

    VDM: Ölstand zu niedrig (Motor läuft, Fahrzeug steht)

    Intermittent

    ICMV (Vertikaldynamikmanagement)

    480C02

    VDM: Ölstand zu niedrig (Fahrzeug fährt)

    Intermittent

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Steht doch im Screenshot den ich eingestellt habe das wegen den beiden Fehler ne rote Lampe angeht.

    Das mit dem Ölstand muß wohl erstmal behoben werden.

    Der vierte Fehler aus deiner ersten Frage hängt wohl auch damit zusammen.


    Zudem Geruch.

    Wenn der kommt würde ich mal anhalten und Motorhaube auf machen. Da der Motor dann warm ist, kann ja sein das eine Flüssigkeit verdampft die irgendwo austritt.

    So habe ich z.B. mal ein Marderbiß im Kühlerschlauch festgestellt.

  • Danke für den Hinweis, aber bei mir geht kein "Rote Lampe" im Display deswegen an,Bordcomputermeldung: "keine Störung"?

    Der Ölbehälter aus dem Screnshot ist Normal gefüllt ,kein Verlust steht bis zur Markierung voll,das hatte ich schon geprüft,

    dann werde ich Morgen mal das Auto "warmfahren" und schauen ,ob ich irgend was sehe wo eventuell Flüssigkeit austritt...ansonsten mache ich dann doch lieber einen Termin bei BMW egal was es kostet ;)

  • Moin Hartmut,


    mal ne blöde Idee am Rande: Wie sieht es mit der Batterie (Bordspannung) aus? Kann es sein, dass die Batterie - gerade bei Minusgraden - in die Knie geht und die Steuergeräte wegen Unterspannung einen Fehler auswerfen?


    Edit: Habe gerade im anderen Beitrag gelesen, dass sich die Batterie entleert... Wäre mein erster Ansatz diesen Fehler zu finden / beheben...

  • Moin Hartmut,


    mal ne blöde Idee am Rande: Wie sieht es mit der Batterie (Bordspannung) aus? Kann es sein, dass die Batterie - gerade bei Minusgraden - in die Knie geht und die Steuergeräte wegen Unterspannung einen Fehler auswerfen?


    Edit: Habe gerade im anderen Beitrag gelesen, dass sich die Batterie entleert... Wäre mein erster Ansatz diesen Fehler zu finden / beheben...

    Dankeschön für den Hinweis,aber ich habe seit etwa 500Km(oder 3 Monaten) eine neu Batterie eingebaut und lade nur ab und zu auf,wenn die Batteriekapazität unter 50% geht(weil bei mir das Auto mehr steht ,als es fährt ;) ) aktuell ist sie bei 76% ,also müßte eigentlich OK sein?

    Schönen Gruß in die alte Heimat,ich habe fast 25 jahre in Lübeck gewohnt... :)

  • Behältersensor mal geprüft?



    Edit: gerade mal geschaut..

    ist vermutlich nicht wie früher ein einfacher Schwimmerschalter sondern ein kapazitiver Sensor, da kannst Du nix prüfen... würde den mal tauschen und schauen was passiert

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • such mal mit Deiner VIN zB bei Leebmann Ersatzteilsuche nach dem Sensor

  • Ich bin jetzt nicht so der "Schrauber und wäre schon froh ,wenn ich das ohne große Mühe gewechselt bekommen würde,aber ich überlass das der BMW Werkstatt und werde dabei gleich das Hydrauliköl wechseln lassen prophylaktisch...