Spurstange und Spurkopf auswechseln

  • Hallo Gemeinde,

    leider bin ich beim freundlichen nicht durch den TÜV gekommen.

    Mängel war folgender:

    Lenkübertragunsteil: Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen

    BMW F11 BJ: 2010 530D vor Facelift


    Der Händler hat mir nun einen Kostenvoraschlag gemacht, der sich meiner Meinung nach gewaschen hat.

    Er will die Spurstange und den Spurstangenkopf austauschen.


    Hier meine Fragen


    1. Was genau meint der TÜV mit "Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen" ? Meint er das Kugellager?

    2. Warum will er auch noch den Spurstangenkopf austauschen? Is das ein muß oder kann Option?

    Danke im Voraus

  • Moin,

    ich bin zwar absoluter Laie,aber Sorry wenn der TÜV etwas bemängelt hat man nur die Gelegenheit es reparieren zu lassen oder eben keinen TÜV zu bekommen ,das ist nix m.E. "feilschen" z.B. bitte nur das oder das auswechseln weil es ist teuerer oder so... man kann es aber natürlich auch in einer freien oder Privat Werkstatt machen lassen^^


    Gute Fahrt

  • der Spurstangenkopf ist das Gelenk

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Der Tüv meint das Axialgelenk innen Richtung Lenkgetriebe.

    Du musst beides auswechseln weil das nach 12 Jahren so fest ist das nix mehr geht.

    Wenns meine Karre wär, dann würd ich beide Seiten machen weil zur Achsvermessung musst eh. Kommt aber auf die Laufleistung an. Evtl. sogar präventiv noch mehr machen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • tausch aber gleich beide Seiten und guck ob noch etwas defekt ist. Achsvermessung musst du ja so oder so machen.