Erfahrungen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen aus dem Zubehör / Nur originale BMW-Teile verwenden?! / Vibrationen beim Bremsen / Bremsleistung / Haltbarkeit etc.

  • Ja, wäre hier doch ein guter Thread um Erfahrungen zu sammeln, sowohl gute, als auch schlechte, mit Original-Teilen, mit Zubehör-Teilen, verschiedene Kombinationen wie z.B. die von dir StefanOF530d

  • So, heute habe ich die Bremsen vorne nochmal gewechselt.


    Original BMW Bremsscheiben, Bremsbeläge, Warnkontakt und neue Torx-Schrauben für den Sattelträger. Die Haltefedern habe ich auch nochmal erneuert, allerdings von ATE. Die kleinen Innensechskantschrauben um die Bremsscheiben zu befestigen, die ich mir auch bei BMW gekauft habe, haben warum auch immer nicht gepasst, als hätte das Gewinde eine andere Steigung :/ Sie ließen sich jedenfalls nur ein kleines Stück weit eindrehen. Habe da die vorherigen von den ATE-Bremsscheiben nochmal wiederverwendet.


    Was mir gleich aufgefallen ist (bin ca. 20 km gefahren), das Ansprechverhalten der BMW-Teile ist deutlich besser und bissiger als das der ATE-Scheiben und der ATE-Ceramic-Beläge. Bei deutlich geringerem Pedalweg bremst es mit den BMW-Teilen schon deutlich besser,


    Habe alles sehr sauber und gemäß BMW-Rep.-Leitfaden verbaut, wie mit den ATE-Teilen zuvor auch, und werde die Bremse sehr sorgsam 200 km einfahren, so wie mit den ATE-Teilen zuvor auch.


    Das Schlagen/Vibrieren/Rubbeln ist jetzt bisher auf den ersten kurzen 20 km weg und die Bremse fühlt sich deutlich besser an, es bremst gefühlt deutlich stärker.


    Die Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, die hatte ich erst 04/2022 gewechselt. Vielleicht mache ich das dann, wenn demnächst hinten die Bremsscheiben und -beläge auch noch gewechselt wurden. Da warte ich noch auf die Meldung im BC. Auch hier habe ich bereits originale BMW-Teile zuhause liegen.


    Der CBS-Reset der vorderen Bremsen funktionierte nun einwandfrei, Handbremse gelöst und neuer, originaler BMW-Warnkontakt.

  • Anscheinend leider wirklich. Dass die Felgen immer schön sauber waren, war ein echter Pluspunkt. Aber ich hatte jetzt ja den direkten Vergleich. Bin vor dem Wechsel nochmal eine Runde gefahren und jetzt nach dem Wechsel auch. Eine Strecke hier in der Nähe, die ich schon tausende Male gefahren bin. Das Bremsverhalten war gefühlt deutlich besser und ich glaube auch fast nicht, dass das bloß Einbildung war.

  • Meine BMW Scheiben & EBC Beläge sind nun auch angekommen. Morgen hole ich an der Teiletheke noch die Sattelschrauben , Warnkontakt & Haltefedern ab dann geht es Nachmittag zusammen mit dem Sohn ans Werk. Sonntag früh geht es dann Richtung Stuttgart zu den Eltern und am Abend wieder nachhause.

    Ich bin auf die Kombination gespannt :auto:.

  • StefanOF530d Viel Erfolg beim Wechsel und mögest du hoffentlich von rubbelnden Bremsen verschont bleiben :P


    Ich glaube mit den originalen BMW-Scheiben sollte es keine Probleme geben.


    EDIT:

    Du kannst ja bitte mal berichten, wie sich die Kombi so fährt.

  • Wir haben heute die EBC Greenstuff Beläge und die originalen Scheiben montiert. Die anschließende Probefahrt verlief positiv kein quitschen bei kalter Bremse und auch kein Lenkradflattern. Im Vergleich zu den ATE Bremsbelägen jetzt gefühlt auch bissiger.

  • Liegt an den Ceramic Belägen vorher.

    Wie ich schon oft hier schrieb, sind die Bremsleistungstechnisch Müll

  • Ja, nach den negativen Erfahrungen mit den ATE-Teilen werde ich mir auch definitiv nie wieder ATE-Teile kaufen. Nur noch originale Bremsenteile vom jeweiligen Auto-Hersteller. Zumindest, was Scheiben und Beläge angeht. Bremsschläuche, Dichtsätze für die Sättel etc. sollte man ja noch aus dem Zubehör kaufen können, hoffe ich jedenfalls...

  • Beim F11 funktionieren hinten sogar gelochte Zimmermann Scheiben mit unauffällig, hinten kann man also alles Mögliche ohne Probleme fahren 😂