Erfahrungen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen aus dem Zubehör / Nur originale BMW-Teile verwenden?! / Vibrationen beim Bremsen / Bremsleistung / Haltbarkeit etc.

  • Hallo,


    mich würden mal eure Meinungen zum Thema Bremsen interessieren, konkret ob ihr da nur BMW-Teile verbaut oder auch aus dem Zubehör.


    Ich habe beim Bremsen leider Vibrationen vorne links. Verbaut sind Teile von ATE, die Beläge sind ATE-Ceramic. Ich hatte ATE schon an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut, auch schon am E39, den ich vor dem F10 hatte, und hatte wirklich noch nie Probleme mit den Teilen von ATE. Ich hatte immer auch gerne ATE-Ceramic-Beläge verbaut, weil die wirklich so gut wie keinen Bremsstaub erzeugen und die Felgen immer sauber bleiben.


    Die Fakten:


    -BMW F10 520dA LCI EZ 09/2016, aktuell ca. 80 tkm, VA 330 x 24 mm, HA 330 x 20 mm

    -Bei ca. 62 tkm bzw. im Mai 2022 habe ich die Bremsen vorne erneuert

    -Verbaut wurden normale ATE-Bremsscheiben, ATE-Ceramic-Bremsbeläge, ATE-Bremsbelagfühler, ATE-Haltefedern, BMW Schrauben für den Bremsträger

    -Alles genau nach dem originalen BMW-Reparaturleitfaden eingebaut und wirklich sehr sauber gearbeitet

    -Bei ca. 77-78 tkm bzw. im Februar-März 2023 fing es an, vorne links beim Bremsen zu vibrieren; eher bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h, mal mehr, mal weniger

    -Das Auto wird wirklich sehr schonend und vorausschauend bewegt, ich kann mich an keine Vollbremsung oder ein starkes Bremsmanöver erinnern, zum Glück...


    Kann/sollte man bei den Bremsen wirklich nur originale BMW-Teile verbauen?


    Hinten ist meine Bremse auch bald fällig, ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung vom Fahrzeug. Hier habe ich mir bereits originale BMW-Bremsscheiben und -beläge gekauft. Ebenso originale BMW-Schrauben für den Sattelträger. Den Bremsbelagfühler habe ich von ATE gekauft.


    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, ob ihr da ausschließlich BMW-Teile oder auch Teile aus dem Zubehör verbaut.


    Danke :)

  • War die neue Bremsen richtig eingefahren ?


    Bremsen einfahren? Einbremsen ist wichtig! | ATP Autoblog
    Neue Bremsen einfahren ❗ Warum einbremsen? ➠ Bremsen richtig einbremsen ✓ Vorbereitungen ✓ Anleitung ✓ Profi-Tipps ► Alle Infos gibt’s hier!
    www.atp-autoteile.de


    Sonst ist es wichtig das die Beläge und Scheiben aufeinander passt. Um Qualität vs. Kosten ist es wie ein Öl Thread.


    Die at-rs.de Kombinationstabelle - entmystifiziert und erklärt


    Bremsenrubbeln ist nicht gleich Bremsenrubbeln - at-rs.de

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für deine Tipps, die Links von dir schaue ich mir gleich mal an.


    Die Bremse habe ich sorgsam eingefahren, die Probleme kamen ja auch erst nach so ca. 15 tkm. Vorher gab es keinerlei Rubbeln oder Vibrieren.


    Ist halt ärgerlich, wird mir vermutlich nichts übrig bleiben, als die jetzt immer noch neuwertigen Scheiben und Beläge nochmal zu erneuern. Dann aber mit original BMW-Teilen und kein Zubehör mehr, in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe.

  • Als letzte kann man probieren wieder einzufahren, etwas schärfer diese mal… Funzt nicht oft aber schon manchmal.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Also, ich habe bisher immer ATE-Teile verwendet und kann nullkommanichts bemängeln. Ist rein als Info und hilft dir nicht wirklich weiter. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Scheiben mit einer Messuhr zu kontrollieren.

    Wie du ja schreibst, hast du sauber gearbeitet, das ist auch unbedingt wichtig. Distanzscheiben o.ä. können keine Ursache sein? Räder gut gewuchtet? Okay, eher nicht, da ja die ersten 15tkm alles gut war.

    Ich hoffe du findest schnell ne Lösung, ich weiss nicht mehr genau, aber es gab da mal was mit den Ceramik-Belägen. Ich glaub Kevin nutzt die jetzt nicht mehr, kann mich auch täuschen.


    Gruss Andi

  • andi_at1 Doch, doch, das hilft mir/uns weiter. Ich wollte ja hier eure Meinungen hören. Wer hatte schon mal Probleme, wer nicht?! Falls Probleme, was wurde verbaut, Original-BMW-Teile, Zubehör, ATE, Textar etc.?! Ich hatte bisher ja auch noch nie Probleme mit ATE, und ich hatte die schon auf vielen verschiedenen Autos verbaut.


    Spurplatten, Tieferlegung etc. ist nichts verbaut. Mein Auto ist komplett Serie.


    Eine Messuhr mit (Magnet-)Stativ zum Messen des Taumelschlags habe ich nicht, auch hat keiner meiner Kollegen so etwas. Es gibt auf eBay günstige für 30-40 €, sowas könnte ich mir mal kaufen. Möchte natürlich da auch keine Unsummen ausgeben, wenn ich es nur einmal benutze und dann noch maximal ein paar mal Kollegen ausleihe.


    In meinem Fall hilft wohl nur nochmal neu kaufen, dann eben sicherheitshalber Original-BMW-Teile, und die neuwertigen ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge kann ich dann wohl leider entsorgen. Ist halt Schade drum, die würden bestimmt noch Jahre/zehntausende KM halten, wenn eben der Schlag/das Vibrieren vorne links nicht wäre.


    Abdrehen lohnt sich da denke ich nicht, das wird vermutlich nicht wesentlich günstiger als gleich neue Scheiben zu kaufen.

  • Messe mal mit der Messuhr die Bremsscheiben.

    Wenn die in Ordnung sind, dann sind es die ATE Ceramic Beläge.

    Die Beläge sind für wenig Fahrer oder wenig bremser nicht geeignet.

    Grob gesagt sind die Beläge ohnehin Müll.

    Mehr Nachteile als Vorteile haben die.

  • MuDvAyNe Für hinten hatte ich ja auch schon ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge zuhause liegen, weil da bald die Verschleißmeldung angehen sollte. Diese habe ich aber wieder verkauft (natürlich mit Verlust, aber noch unbenutzt und in OVP). Hier habe ich mir bereits bei Leebmann originale BMW-Scheiben und Beläge gekauft, die kamen die Woche hier an.


    Ich denke, ich werde mir mal auf eBay so eine günstige Messuhr mit Stativ kaufen, da gibt es welche für ca. 30-40 €. Für den Taumelschlag zu messen sollte das reichen, auch wenn die mal 1/100 oder 2/100 ungenauer sind als hochwertige Messuhren.


    Und ja, wie du sagst, die Geschichte fing jetzt im Februar/März an, als das Auto viel stand und sehr, sehr wenig gefahren wurde.


    Einerseits schön mit den Ceramic-Belägen, die Felgen sind immer sauber, aber andererseits die Probleme, die ich jetzt habe... Auf dem E39 und vielen anderen Autos hat das immer gut funktioniert, aber hier am F10 kam es mir auch so vor, als hätten die ATE-Scheiben mit den Ceramic-Belägen deutlich weniger "Biss" als die zuvor verbauten, bereits verschlissenen Original-Teile. Diese Gefühl hatte ich beim E39 oder anderen Autos nie, da kam mich die Bremsleistung bei meinem gediegenen Fahrstil immer gleich vor.


    Langer Text, wenig Sinn, ich werde mir denke ich neue BMW-Scheiben und -Beläge wohl auch für vorne kaufen und alles nochmal wechseln und die immer noch fast neuwertigen ATE-Teile dann wohl in die Tonne schmeißen. Ist halt schade, fast 300 €, die die ATE-Teile gekostet haben, einfach wegwerfen...


    EDIT:


    Ich berichte hier, wie es weitergeht, kann ja vielleicht dem einen oder anderen auch helfen, sollte noch jemand solche Probleme haben.

  • Du sagst das du nicht dolle bremst bzw gediegen fährst. Also würde ich schon bezweifeln das die Scheibe(n) sich verzogen haben. Wenn du nicht gerade einen super langen Berg mit dauerhaft angelegter Bremse runter gefahren bist, können die so viel Hitze gar nicht abbekommen haben. Ich hatte schon Autos mit dem Problem und da gehört schon ein bisschen was dazu das die Scheiben krumm werden. Eine Notbremsung aus 200kmh oder mehrmals aus über 200kmh abbremsen hintereinander.

    Aber das musst du einschätzen können ob das der Fall war.


    Ich würde erstmal neue, andere Beläge versuchen. Das ist preislich und vom Aufwand her ungefähr auf dem selben Level wie Messwerkzeug kaufen und das nachzumessen. Sollte es dann immernoch vibrieren sind die Beläge noch frisch genug um direkt noch Scheiben zu machen und die neuen Beläge weiter zu nutzen.

  • Moin,


    ohne jetzt jemanden zu empfehlen was er kaufen sollte aber meine Meinung dazu ist:


    bei Sicherheitsrelevanten Verschleißteilen am Auto immer ORIGINAL oder Marke kaufen ,alles andere ist eventuell verschenkte Sicher-und Zufreidenheit,deshalb unbedingt bei BREMSEN,LENKUNG,Bereifung usw. immer das Beste nachkaufen...wenn man bedenkt was manche für ein Tuning für Ihr Fahrzeug ausgeben oder um optische Verbesserungen zu erreichen,da könnte man dafür eventuell auch ordentliche BMW Bremsen kaufen und wenn dann was sein sollte wie z.B. Vibrieren oder schlechte Ergebnisse hat man "gute Karten" bei der BMW-Werkstatt vorrausgesetzt es ist eine gute Werkstatt ;)


    Oder wenn man in der Lage ist ,bestellt es beim BMW Zubehörhändler und montiert es selber...ich kann das leider nicht mehr.


    Kann aber natürlich Jeder so machen wie er will,manche Fahren extra nach Polen und lassen dort montieren wegen ein paar Euros gespart 8|


    Und dabei bin eigentlich ich von meiner BMW Werksatt total enttäuscht worden,was aber nicht heisst das alle BMW Werkstätten so schlecht Arbeiten,aber die Ersatzteile waren orig. von BMW bzw. Dunlop!


    Dann schönes Wocheennde

    Beste Grüße

    Hartmut