Klimaanlage defekt / undicht

  • Hi liebe Forums Kollegen und Kolleginnen,


    ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig, habe nichts passenderes gefunden.


    Ich hab ein Problem mit meinem F11 535d LCI aus 2016. Die Klimaanlage hat schon immer recht mau funktioniert und vor einigen Wochen dann gar nicht mehr.


    Ab in eine freie Werkstatt (mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin) zur Reparatur. Es wurde eine gewisse Restmenge an Kühlmittel festgestellt und für 245€ neu - angeblich auch mit Kontrastmittel - gefüllt. Das Kontrastmittel würde dann - sollte es doch undicht sein - dazu dienen die Leckage aufzufinden.


    Nun, einige Wochen (3-5) später geht die Klimaanlage wieder nicht mehr. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann bei hellem Tageslicht unter einer lichtdurchlässigen Transportdecke vor meinen Augen 3 Minuten lang die Leckstelle gesucht. Leider erfolglos...


    Vorschlag der Werkstatt: Erneut auffüllen lassen (wieder 245€) dieses mal mit "mehr" Kontrastmittel um das Leck zu finden... Blöd an dem Vorschlag ist halt, dass auch diese 245€ auf jeden Fall für die Katz sind. Wird die Leckage so gefunden muss das defekte Teil getauscht werden und nochmal Klimaflüssigkeit für 245€ aufgefüllt werden.... Klingt mir nicht sonderlich sinnvoll. Die Werkstatt sagte auch, dass die Erfahrung gezeigt hätte, das die Lehrbuchmethode (System mit Gas befüllen und mit Gasdetektor absuchen) so gut wie nie klappt. Daher wollen Sie die Anlage erneut befüllen und dann nochmal gucken. Die Herren haben sich auch über die Kühlerlamellen beschwert, die ja im Weg sein, man könne gar nichts sehen. Die muss man doch als Werksatt per Software irgendwie zur Wartung öffnen können :/


    Nun habe ich gestern mal selber mit der UV Lampe in ner dunklen Garage alles abgeleuchtet und kann auch nichts aber auch garnichts sehen. Also entweder das Zeugs hat sich nach 3-5 Wochen (ohne nennenswerte Nutzung des KFZ) wieder abgewaschen und ist nicht mehr sichtbar oder es war kein oder viel zu wenig Kontrastmittel drauf...


    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits welches Teil ein "üblicher Verdächtiger" bei einem solchen Fehlerbild beim F11 ist oder hat jemand einen Tipp wie die Leckage anders und ggf. sinnvoller aufgespürt werden kann? Das Zeugs ist ja nun auch nicht unbedingt gut fürs Klima und würde gern darauf verzichten noch mehr davon zu verteilen...


    Vielen Dank für Eure HIlfe und Euch allen eine angenehme Woche

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Schau mal nach dem Klimakondensator, war bei mir defekt. Sitzt hinter der Stoßstange, sieht man ohne Demontage. 245€ ist auch fett, hab aktuell für meinen T5 (ja, kein BMW, aber trotzdem) bei VW 140€ Netto bezahlt. Und zu wenig Kontrastmittel- hab ich ja noch nie gehört…

  • Hi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung ;)


    Eine Schnellrecherche hat ergeben, dass der Klimakondensator vermutlich so um die 200€ kosten wird. Macht es da nicht fast Sinn den einfach auf Verdacht zu tauschen? Mit etwas Glück ist das neue Kältemittel dann nicht für die Katz bzw. schädlich für die Umwelt...


    Oder gibt es andere, ebenfalls wahrscheinliche Leckage stellen? (die man ggf. auch einfach präventiv / auf Verdacht tauschen kann / sollte)


    Der Preis bei VW klingt ja fair. Finde 200€ dafür auch recht teuer aber habe auch keine Ahnung, um welchem Aufwand es sich dabei handelt...

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Wenn der Verein hier auch weitgehend verpönt ist, hab ich bisher bei allen Autos den Klimaservice bei A.T.U. machen lassen. Da können selbst die nichts falsch machen und es kostet in den Angebotswochen keine 80€. Mit dem Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt, sollten die das hinbekommen. Zumindest ist das einen Versuch wert. 30% der Kosten immerhin nur. Wie du selbst erkannt hast sind die 245€ für nochmals befüllen und suchen für die Katz.

    Vielleicht überprüfen die auf deinen Hinweis auch zuerst den Kondensator, was wohl die sinnvollste Herangehensweise ist. Dann kannste diesen, falls defekt, wechseln, wechseln lassen und zahlst fürs reinigen und neu befüllen ca. 100€ und keine 245€.

    Meine Klimas laufen ganzjährig und ich hatte noch nie einen Ausfall, lediglich den normalen Volumenverlust. Viel Erfolg....


    Gruss Andi

  • Hat man denn im Innenraum auch gesucht? Mit so einem Kältemittel-Schnüffelgerät?

    Wenn der Verdampfer innen undicht ist, sieht man mit der UV-Lampe im Motorraum auch nichts.

  • Im Prinzip hast nur Kondensator, Expansionsventil und Verdampfer an Teilen, welche standardmäßig hinüber sein können. Alles andere ist mehr Ausnahme, als Regel.


    Und 245€ für ne Leeranlage ist schon zu viel. Bei uns zahlst je nach Auto 100-150€

  • Moin,

    auch ich kann ATU empfehlen,aber man muss aufpassen ,wenn die Klimaanlage völlig leer ist ,d.h. wegen z.B. der Leckstelle es wird vor dem Füllen immer abgedrückt und sollte es dicht sein(also nur Gasverlust?) NEU befüllt ,das kostet extra und ist mit dem normalen "ATU- Klima-Angebot"(war bei mir 99,00 Euro + 79,00 Euro) nicht vergleichbar!

    Klimaanlage kühlt heute (bei 30 Grad im Schatten... ;) ) noch TOP deshalb meine Empfehlung ...BMW wollte den Klimakompressor für knapp 800,00 Euro wechseln =O


    Toi,toi toi

    Gruß

    Hartmut

  • Hat man denn im Innenraum auch gesucht? Mit so einem Kältemittel-Schnüffelgerät?

    Wenn der Verdampfer innen undicht ist, sieht man mit der UV-Lampe im Motorraum auch nichts.

    Nein, das haben die nicht gemacht. Ich lasse die nun einfach auf Verdacht den Klimakondensator tauschen und stell das Auto da ne Woche hin. Dann müssen die im Zweifelsfal kein zweites Mal die Stoßstange abbauen, was lt. deren Aussage auf jeden Fall notwendig ist.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Werde ich wohlmöglich nächstes Mal versuchen. "Inmitten" einer Reperatur die Werkstatt wechseln ist vermutlich keine gute Idee. Im Zweifelsfall ist dann nämlich immer die andere Werke schuld...

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Beim befüllen kann doch erstmal nix schief gehen. Einfach sagen die sollen Kontrastmittel dazu geben weil deine Klima wohl ein Leck hat und gut ist.