Ankerbleche vorn Schrauben gängig?

  • Hallo zusammen,


    frisch angemeldet und gleich eine erste Frage ^^

    Ich habe gestern an der Vorderachse Zugsteben und untere Querlenker gewechselt. Dabei haben sich auch beiderseits die Ankerbleche (BMW nennt sie wohl Schutzbleche) von ihren Befestigungsschrauben verabschiedet. 8| Die Bleche sind anscheinend aus Alu oder Zinkblech, jedenfalls haben sie die Konsistenz von Knäckebrot und waren rund um die Schrauben fast durchgegammelt. Durch leichtes anecken beim schrauben sind sie dann ganz abgerissen. Ich vermute, dass die Schrauben aus Stahl sind, und wenn ich damals in der Lehre in Werkstoffkunde richtig aufgepasst habe, ist es dann normal, dass sich das unedlere Metall auflöst. :/
    Nun habe ich die Bleche erstmal entfernt, damit meine bessere Hälfte über die Woche wenigstens ohne schleifende Geräusche fahren kann, nur Nahverkehr zum Einkaufen usw.
    Da ich aber demnächst die vorderen Bremsen wegen vermutlichem Schlag in mind. einer Scheibe eh neumachen will (Vibrationen beim Bremsen), sollen die Bleche dann auch gleich wieder mit dran.


    Und nun die Frage: Wie sind die Erfahrungen mit den kleinen Befestigungsschrauben der Ankerbleche? Gehen die halbwegs gut raus, oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich sie wegdrehe?
    Ich werde sie auf jeden Fall erstmal mit einem kräftigen Hammerschlag anprellen und mit Rostlöser einsprühen. Müsste doch reichen, oder?

    Grüße, Dirk

  • Ich pulvere demnächst wieder nen Satz Ankerbleche für den e91 den ich herrichte.

    Da hast dann Ewigkeiten keine Probleme

  • Gehen easy raus vorn und die Bleche vorn gibt's auch günstig als nicht orrig Ersatzteile im Gegensatz zu hinten. Kannst aber von ausgehen, dass hinten auch durch ist, so war es jdf bei mir. Hinten musst aber aufschneiden, geht nicht über das Radlager, haben sich wieder Helden ausgedacht :thumbup:. Hab dann beim neuen Blech den dünnen innenkranz raus geschnitten dann geht's drauf. Zum Entkoppeln wegen der Kontaktkorrosion hab ich elektroisolierscheiben (diese roten Fiberscheiben) genommen.

    Einfach hinten bei den Löchern aufs Blech kleben (nur zum Fixieren mit Sekundenkleber) und zusätzlich bei der Schraube unter die Unterlegscheiben damit das Blech vorn und hinten von den anderen Metallen entkoppelt ist. Damit sollte das Durchgammeln zumindest verzögert werden.

  • die Bleche sind hinten quasi schon immer so, das ist nicht erst seit dem F1x so.

  • Gehen easy raus vorn und die Bleche vorn gibt's auch günstig als nicht orrig Ersatzteile im Gegensatz zu hinten. Kannst aber von ausgehen, dass hinten auch durch ist, so war es jdf bei mir. Hinten musst aber aufschneiden, geht nicht über das Radlager, haben sich wieder Helden ausgedacht :thumbup:. Hab dann beim neuen Blech den dünnen innenkranz raus geschnitten dann geht's drauf. Zum Entkoppeln wegen der Kontaktkorrosion hab ich elektroisolierscheiben (diese roten Fiberscheiben) genommen.

    Einfach hinten bei den Löchern aufs Blech kleben (nur zum Fixieren mit Sekundenkleber) und zusätzlich bei der Schraube unter die Unterlegscheiben damit das Blech vorn und hinten von den anderen Metallen entkoppelt ist. Damit sollte das Durchgammeln zumindest verzögert werden.


    Dass die easy rausgehen, hab ich schon gemerkt, als ich sie mit etwas wackeln, drehen und ziehen in der Hand hatte. Meine Frage bezog sich mehr auf die Befestigungsschrauben, die dabei ja noch an ihrem Platz geblieben sind. Aber nach den anderen Antworten bin ich jetzt ganz zuversichtlich, dass die doch gut rausgehen.

    Die Bleche sind bestellt, das mit den Isolierscheiben ist ne gute Idee. :thumbup:

  • Ist mir bisher nichts bekannt

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D