Kühlwasserverlust F10

  • Bei meinem F10 verschwindet das Kühlwasser ohne zu sehen wohin. Die freie Werkstatt ist ratlos. Kann jemand helfen? Wäre nett da ich das Auto täglich zu Arbeit brauche . Danke

  • Schonmal bei BMW gewesen. Gibt seit längerer Zeit Rückrufaktion wegen Kühlwasserverlust.

    Vorausgesetzt es handelt sich um einen Diesel, hätte aber eigentlich ein Schreiben kommen müssen.


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Kühlwasser kann über eine defekte ZKD im Brennraum gelangen und dort verbrennen. Hat die Werkstatt den CO-Test für Kühlkreislauf gemacht?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hallo Mmickey , das weiß ich nicht. Mein Auto stand 4 Tage in der Werkstatt ohne Erfolg. Mit Druck rauf geben und Kühlwasser auffüllen und wenn es zurück gelaufen ist wieder ablassen, alles ohne Erfolg. Zündkerzen waren trocken Öl ohne wasseransammlungen . KFZ Meister ratlos.

  • Mittlerweile muss man solche Basics abfragen, die Werkstätten werden leider nicht besser. CO Prüfung gehört dazu ebenso wie Abdrücken des Kühlsystems.


    Hast Du über den Motor stehend direkt nach einer Fahrt einen süssliche Geruch wahr nehmen können?


    Ist das Problem plötzlich aufgetreten bzw. wie lange hast du das Auto schon? Oder Reparatur vor kurzem? Könnte sein, dass das System danach nicht richtig entlüftet wurde, Wieviel Kühlwasser fehlt bzw. hast Du immer wieder aufgefüllt?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hallo Mmickey , das weiß ich nicht. Mein Auto stand 4 Tage in der Werkstatt ohne Erfolg. Mit Druck rauf geben und Kühlwasser auffüllen und wenn es zurück gelaufen ist wieder ablassen, alles ohne Erfolg. Zündkerzen waren trocken Öl ohne wasseransammlungen . KFZ Meister ratlos.

    Unbedingt Werkstatt wechseln,ich kenne so etwas mein Auto war dreimal wegen eines banalen Ausstausch der Luftbälge in der BMW Werkstatt ,meist ist es nur Pfusch! oder eben schlecht ausgebildete Monteuere?

  • Zu Mmickey mein Auto fahre ich schon 10 Jahre. Den süßlichen Geruch kenn ich nicht und nachgefüllt hat die Werkstatt beim letzten mal einen knappen Liter. Das ganze geht jetzt cirka ein knappes halbes Jahr. Mit der Entlüftung muss ich nochmal hin fahren gut Idee.


    Zu Hartmut ich habe längst das Vertrauen in markeneigene Werkstätten verloren. Ich fahr schon lange in eine freie Werkstatt.

  • Kann damit zu tun haben.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung