Upgrade vom ganz kleinen soundsystem auf hifi mit verstärker

  • Ich bin mit dem HiFi auch sehr zufrieden.

    Vielleicht bau ich irgendwann mal die Eton ein, wenn ich wie günstig sehe. Aber das weiß ich noch nicht.


    Was etwas stört ist die maximale Lautstärke. Da wäre mir ein bisschen mehr ganz recht...


    Ach und noch was was ich raus gefunden habe:

    Mit meinem EntryNav hatte ich immer ein deutlich hörbares Grundrauschen auf den Lautsprechern.

    Seit dem Umbau auf NBT ist das quasi weg, bzw. 90% schwächer und nicht mehr wahrnehmbar.


    Liegt halt daran weil das HiFi analog angebunden und der Ausgang des Entry wohl echt schlecht ist.

  • ja das Pegelfest ist die Anlage mit 205 Watt auf die ganzen Lautsprecher natürlich nicht .... aber dank der guten Dämmung im F1x ist doch ganz brauchbar, oft merke ich erst wenn ich wieder leise mache nach nem geilen Song wie laut es dann doch war.


    Weiß schon wieder nicht was dieses Entrynav ist ... ich habe mein "uraltes" CIC per Bluetouth Adapter mit dem Spotify am Handy verbunden und es klingt und läuft super, Navi nutzte ich tatsächlich das CIC, es macht seinen Job in 95% aller Fälle sehr gut, auch die Verkehrsmeldung helfen nach alten Standard noch sehr gut Staus zu umfahren.


    Die Eton 2 Wege System für vorne schwebt mir als Update vermutlich auch noch vor.


    Ich glaube hier wurde auch schon geschrieben das selbst das HiFi auch schon einen Digitalen Soundprozessor hat, dieser allerdings nicht verstellbar ist, aber auch so schon feste Laufzeitkorrekturen hat, also komplett Analog ist glaube ich selbst das einfache HiFi wohl nicht.

  • Das EntryNav ist das kleine NaviBusiness in meinem Fall im Facelift.


    Der HiFi Verstärker ist halt analog angebunden und nicht über Most wie das HK.

    Wenn die analoge Quelle mist ist, dann wird das Rauschen natürlich verstärkt, egal ob da dann ein DSP in der Endstufe ist oder nicht. Aber ich bin froh dass das als Nebeneffekt mit dem NBT verschwunden ist.



    Das HiFi ist nicht zu leise und auf max. Lautstärke auch immer noch "Pegelfest". Es klirrt und überschlägt nichts. Aber ab und zu stelle ich halt bei dem ein oder andern Song fest dass ich am Limit bin und es nicht lauter geht. ^^

  • Schön das sich Ralf so an dem HiFi erfreut, während andere sagen es wäre Unterirdisch mies ... ich empfinde es eben auch als sehr brauchbar und gut Nutzbar, gerade wenn es einmal drin ist, mit SIcherheit gibt es genug System die Massiv einen drauf legen können.


    Malatyalideniz

    was halt auch immer wichtig ist, die Soundquelle, oft Harmonieren einige Songs so richtig gut mit einem System, während andere gefühlt null passt, naja und die Abspielqualität eben, aber ich vermute du redest eh als Quelle Spotify und Co? Früher gab es ja mal so richtig miese MP3s mit schlechter Datenrate als Beispiel.

    Tatsächlich nutze ich Spotify sogar über Bluetooth mit meiner "billigen" Carplay box... aber ich habe bereits auch Mp3 über USB probiert (war schon klarer der Ton) ebenso über CD (da war der Ton dann noch etwas besser als über USB, kam mir zumindet so vor...) aber 100% Überzeugt bin ich noch nicht. Würder gerne mal FLAC Dateien probieren, finde aber keine Quelle wo ich Musik als FLAC bekomme... (vlt. jemand nen Tipp :) )

  • Deezer kann FLAC. FLAC entspricht aber der von dir schon gehörten CD.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ahhh okay .... das kleine Mäusekino Basis Navi also ;)


    Ja das stimmt, wenn das Signal dann immer weiter durch geschleift wird werden natürlich auch Störgeräusche und so durch geleitet und verstärkt, verstehe ich.


    Naja doch das kann schon recht fix mit Prellen beginnen, doch bis dahin hat man eigentlich gut Leistungsreserven.

    Tatsächlich nutze ich Spotify sogar über Bluetooth mit meiner "billigen" Carplay box... aber ich habe bereits auch Mp3 über USB probiert (war schon klarer der Ton) ebenso über CD (da war der Ton dann noch etwas besser als über USB, kam mir zumindet so vor...) aber 100% Überzeugt bin ich noch nicht. Würder gerne mal FLAC Dateien probieren, finde aber keine Quelle wo ich Musik als FLAC bekomme... (vlt. jemand nen Tipp :) )

    Ja genau so eine Billig Box verwende ich auch, was von Amazon für 25€, aber ich vermute auch da gibt es große Qualitätsunterschiede, und ich hatte mit meinem China-Kram wohl Glück und kann sagen das die Bluetooth Übertragung echt eine richtig gute Qualität hat, vermutlich die Datenrate, und wenn ich es über CD höre klingt es jetzt nicht besser als hohe Qualität bei Spotify bei mir. Da war mein Analog Kabel Aux-In Adapter über CD-Wechsler Anschluss im E85 Z4 weit schlechter, dort klang es wirklich wie eine Art Dynamik-Kompression.

  • Hallo, da ja grade alle im Thema sind irgendwer ne Idee für Boxen im Kofferraum (Dachhimmel) die die oe ersetzen besser und nicht so teuer sind?

    Soundsysten HiFi dsp im f11 VfL 2011


    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus

    Schau bei AliExpress und nimm B&O

    Die sind preislich sehr gut und du wirst vom Klang positiv überrascht sein ;)

    ABER wenn du 100% den Klang willst musst du Original kaufen ;)

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Ich habe noch eine Ergänzung

    durch die Nachrüstung fängt die Türverkleidung jetzt an zu singen wenn ich lauter mache, sie vibriert hörbar.

    Bei Gelegenheit werde ich die mit Alubutyl dämmen und sämtliche Clips gegen neue tauschen ;)

    Wer die Lautsprecher noch tauschen will kann das gleich mitmachen, spart einmal zerlegen

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Noch eine wichtige Ergänzung:

    Durch den Kenwood Verstärker kann ich jetzt schön laut machen und habe auch guten Bass Druck.

    ABER

    Ab so ca. 80 % Lautstärke haben die neuen Mitteltöner in den Türen „geknallt“!!!

    Hell und laut / waren übersteuert / haben Frequenzen abbekommen die sie nicht verkraftet haben!!!

    In manchen Foren / Freds war die Rede davon das, dass Standard HiFi die Mitteltöner übersteuert um die fehlenden Hochtöner zu ersetzen UND das bei Nachrüstung KBB mit Verstärker unbedingt die SA HiFi codiert werden muss.

    Gestern wurde bei mir die SA HiFi kodiert

    UND

    das „knallen“ der Mitteltöner ist komplett weg!!!

    Der Sound ist jetzt noch klarer / voluminöser / der Bass aus den Türen und unter dem Sitz Druckvoller und ich kann aufdrehen bis der Nachbar mit der Polizei droht OHNE das etwas knallt / verzerrt.


    🤣🤣😂😂

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)