Höhenstandsabhängige Solldaten Achsvermessung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Solldaten für den F11 mit Serienfahrwerk für die Achsvermessung.

    Im Detail suche ich die Sollwerte für Spur an der Vorderachse sowie Spur und Sturz an der Hinterachse in Abhängigkeit des Höhenstandes, damit ich mir eine Vermessung in Konstruktionslage mit Ballastierung sparen kann.

    Im bekannten technichen Informationssystem gibt es diese leider nicht.


    Kann hier jemand helfen und würde diese freundlicherweise bereitstellen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße!

  • Diese Werte gibt es nicht. Es wird mit den vorgegebenen Gewichten beladen und vermessen. „Sparen“ ist nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da bin ich auf einem anderen Kenntnisstand. Mit Ballastierung in Konstruktionslage erfolgt es nach meiner Kenntnis nur, wenn eine höhenstandsabhängige Messung mit entsprechenden Daten nicht möglich ist.

  • Leider etwas spät gesehen bzw. hatte ich Ende September eine Achsvermessung. War auch der Meinung, dass man die Normallage einstellt - aber man meinte das sei alt, macht man lange nicht mehr so. Mit dem Hunter geht es über Höhenstand.


    scipex : Falls es noch interessiert:

    Sollwert vorne: 381+40-20

    Sollwert hinten: 386+40-20


    Habe einen F11 530d Heckantrieb Standardfahrwerk mit frischen Dämpfern (Sachs) und Original Federn ohne M. Bei mir war es am Ende eigentlich überflüssig. Aber besser als wenn es nicht gepasst hätte.

  • Dann warst du nicht in einer BMW Werkstatt. Dort ist die Vorgabe immer noch dies mit Beladung einzustellen.

    Macht ja auch Sinn wenn man genau darüber nachdenkt. Das sich das Auto leer bewegt ist eher unwahrscheinlich. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Interessant, es ist eine original BMW Werkstatt, die aber keine Niederlassung mehr ist. Alles BMW. Drin sind AW Karten vom E36/46 (als Deko) aber auch neueste Modelle zum Verkauf. Hat ca. 2/3 vom Stundensatz der schönen neuen fancy Niederlassung.


    Dort können auch Rückrufe gemacht werden.

  • dann ist es nen Servicepartner nur noch.

    Der kann nicht mal neue Autos mehr bestellen, muss er dann über nen anderen Händler machen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mag sein. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Freie Werkstatt ist.

    Ohne jetzt zu sehr off topic gehen zu wollen. Bei der teuren Niederlassung war ich 2022 und 2023 zum jährlichen AGR Kühler Tausch. Beim ersten Mal hat Kühlmittel gefehlt. Nach dem zweiten Mal dann war ein Problem beim Beschleunigen weg (bei ca. 3500rpm ist er kurz eingebrochen). Wenn man da mal nachfragt alles sehr dünnlippig, wird nicht darauf eingegangen. Können mal nachschauen. Danke, beim Stundensatz von 290 kann ich mir mit der Zeit auch mal nen neuen Motor kaufen. Ob ich dort dann besser beraten bin?

  • mir ist ehrlichgesagt keine Niederlassung mit 290€/h in Deutschland bekannt.

    Wohnst du evtl in der Schweiz?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D