Bremsen rubbeln

  • Hallo zusammen,


    Fahrzeug ist ein BMW F10 530d BJ01/2012


    Vor ca. 8000 km habe ich alle Bremsscheiben und alle Beläge gewechselt mit Original BMW Teilen bei Leebm….. bestellt. Auch alle Schrauben und Haltefedern. Radnaben und Führungshülsen schön sauber gemacht alle.


    Der Grund des Wechsels war, rubbeln bei 120-160 km/h.


    Nach dem Wechsel war alles weg.


    Jetzt nach 8000 km, fängt es wieder an.


    Querlenker und Zugstreben wurden vorne vor 60000 km gewechselt, ebenfalls Original BMW Teile in der BMW Werkstatt.


    Woran kann es denn jetzt wieder liegen? Kann doch nicht alle 8000 km neue Bremsen einbauen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat ja die letzten 200000 km ja auch kein Problem gegeben, deswegen verstehe ich das jetzt nicht warum er so zickt

  • Dann Glück gehabt.

    Die 348x30 Anlage ist kacke

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hatte ja auch das elendige Problem, dass ich nach nur ca. 15 tkm einen Schlag in der Bremsscheibe vorne links hatte (520dA mit 330 x 24 mm). Hatte vorne alles neu gemacht, ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen, neue Klammern, neue Schrauben, alles sehr sauber und genau nach Rep.-Leitfaden eingebaut etc.


    Habe nun nochmal alles erneuert, nur eben mit originalen BMW-Teilen.


    Miss mal nach einer längeren Fahrt mit einem Infrarot-Thermometer (kann man sich ja leihen oder für kleines Geld kaufen) die Temperatur der Bremsscheiben und der Sättel. Könnte vielleicht sein, dass da ein Sattel hängt und dadurch alles übermäßig warm wird und so das Rubbeln oder auch ein Schlag entsteht.


    Ich hatte die Temperatur auch mal gemessen, nachdem ich alles nochmal mit originalen BMW-Teilen neu gemacht habe. Nach einer längeren Fahrt hatten die Scheiben und Sättel auf beiden Seiten ziemlich gleichmäßige Temperaturen, so etwa 45 bis 50°.

  • Ich geh alles nochmal durch den Kopf während dem letzten Wechsels.


    Wenn die Radnaben nicht sauber genug wären, dann hätte ich ja von Anfang an dieses rubbeln gehabt, oder hab ich einen Denkfehler?


    Ein Führungsbolzen ging etwas schwer raus aus einem Sattel, aber die hab ich auch gereinigt mit Bürste und ohne einfetten wieder montiert, kann es hier sein, das die Führungshülse evtl. Innen porös ist und dann der Bolzen hängen bleibt und deswegen nicht richtig den Sattel führt?


    Ich überlege alles nochmal auf zu machen und nochmal alles zu überprüfen, die Führungsbolzen zu wechseln und alles wieder zusammen bauen, natürlich alle Schrauben erneuern.

  • Die Bolzen schmiere ich immer ganz leicht mit Keramikpaste ein.

    Bleiben dann sehr sehr lange gangbar.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Macht es Sinn die Führungsbuchsen der Bolzen mit einer weichen Kunststoffbürste zu reinigen auf einem Akkuschrauber?


    Einige sagen nein, die anderen machen das so in der Werkstatt, das die Bolzen leichtgängig sind.

  • Hab ich noch nie sauber gemacht.

    Entweder ersetzen oder Bolzen leicht schmieren.

    Hab die noch nie trocken eingesetzt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D