Verbrauch bei 530D xdrive

  • Hallo. Irgendwie bekomme ich meinen nicht unter 8,6l auf 100 . Durchschnitt eigentlich bei 9,6 viele fahren den angeblich um die 7 kann es sein ?? Ist bei mir alles in Ordnung ? Irgend welche Vorschläge tips !!

  • Hallo. Irgendwie bekomme ich meinen nicht unter 8,6l auf 100 . Durchschnitt eigentlich bei 9,6 viele fahren den angeblich um die 7 kann es sein ?? Ist bei mir alles in Ordnung ? Irgend welche Vorschläge tips !!

    Moin,

    mein Verbrauch ist auch so in etwa,seit ich das hier :



    einmal verwendet habe ,ich der Verbrauch von vorher ca. um die 9,6-11,4L auf echte 8,7L runtergegangen....ich fahre jetzt aber etwas mehr Landstraße ,eventuell liegt es ja auch daran,aber ich finde bei einem z.B. "älteren" dicken 530 XDRIVE (ist ja meiner... ;) ) und bei hohen Km Leistungen sind schon Durchschnittlich 8,7 l in Ordnung(auch wenn viele hier im Forum ander Verbräuche haben...die haben dann sicher andere Probleme?)

    Verbrauch 8,7L.jpgich fahre etwa 50% Stadtverkehr nur Kuzstrecke 3-5Km und den Rest Landstraße(ganz wenig AB) auch nur ewta 25-30Km werde demnächst volltanken und sehe dannden echten Verbrauch ,weil der Bordcomputer(ich hatte den vorher zwar resetet!) kann ja manchmal auch etwas Falsches anzeigen...?

    Wie alt ist dein Fahrzeug,wieviel km hat er runter uund wie ist der Wartungszustand...und zum Schluss wie ist die fahrweise(also entspannt und ruhig ,oder immer nur zügig) und welche Strecke,ich denke das alles führt zum Durchschittsverbrauch!,weil so wie ich denke m.. Pseudoverbräuche mit eventuell leeren Auto auf der AB Tempomat und z.B. konstant 130Km/h kann schon mal eine 7,xx l im Bordcomputer stehen?


    Weiter Gute Fahrt :)

  • Wenig Input zum Wagen ...


    Neben dem Fahrstil können verschiedene technische Gründe den Verbrauch steigen lassen. Verkokter Ansaugtrakt, defektes Thermostat, voller DPF, Einspritzsystem ....
    Fehlerspeicher auslesen (lassen), schauen, ob der Motor auf Temperatur kommt, Versottungstest und Korrekturwerte der Injektoren ...


    Als Schalter lässt sich der F11 mit etwa 6 Litern bewegen. Nach dem Tanken fahre ich hin und wieder dieselbe Strecke über Land ohne die Tempolimits zu brechen ;)

  • Meinen 30d (Hecktriebler) bewege ich auf Langstrecke mit 6,8L und Durchschnitt ~8,6L, was zu viel ist, bei meiner Fahrweise.

    181.000km


    Montag gehts nochmal in den Urlaub, diesmal mim F10. Mal schauen, wie sich die neue ASB, Downpipe, Euro3 Map auswirken. Wenn er danach noch immer ne 6,x auf Langstrecke hat, gebe ich es auf nach dem Fehler zu suchen.


    Injektoren i.O., Versottung schon vor 10.000km bereinigt, Turbo i.O., eventuell noch die 50d HDP noch reinhauen, da sie neu ist (was sich eigentlich nicht bemerkbar machen dürfte)

  • Injektoren i.O., Versottung schon vor 10.000km bereinigt, Turbo i.O., eventuell noch die 50d HDP noch reinhauen, da sie neu ist (was sich eigentlich nicht bemerkbar machen dürfte)

    Moin,

    bringt das was beim Verbrauch?

    Was kostet denn so eine 50d HD?


    MfG

  • Die HDP bringt dir gar nichts

  • Soda, Downpipe ist drinnen, natürlich Software auch dementsprechend.


    103km Strecke (die ich immer fahre). 88/108/138kmh.


    Verbrauch: 6,3L

    Das verbrauch ich so auf der Strecke normal auch. Danach Wagen vollgetankt, um die Restreichweite zu sehen: 1024km. Das hab ich für gewöhnlich auch.


    So langsam will und kann ich es einfach nicht verstehen. Bei 138km/h auf Tempomat (nicht ACC) liege ich bei nem Momentanverbrauch von 7,6-8,2L


    Irgendwo liegt der Wurm vergraben, ich hab keine Ahnung, wo ich noch suchen soll. Egal was ich mach, kurzzeitig wirkts, und dann wieder auf sein normales Pensum. Einzig bei der ersten Fahrt, wo ich ihn gekauft hatte, kam ich 1150km weit von Essen nach Wien, mit ACC, Stau, Klima volle Stufe und Spielereien in der Geschwindigkeit (140-200). Seitdem kann ich froh sein, wenn ich die Fahrt nach Kosovo (1065km) ohne nachzutanken mit knapp leerer Reserve schaffen kann. Wenn ich kurzzeitig 200 fahre, geht die Tanknadel runter, als wärs ein M5++


    Ab Werk Euro6, umgeflasht auf Euro3. Im Momentanverbrauch genau null verändert, Durchzug auch nichts Weltbewegendes (die bisherigen B47/N47 die ich gemacht hatte, fühlten sich nach „15PS“ mehr an, besonders bei Steigungen deutlich durchzugskräftiger), hinten stinkt er wie Sau, was bei den anderen auch nicht der Fall war. Irgendwas mach ich mit dem Karren falsch.


    Verkokung: sauber

    ASB: neu

    Injektoren: alle vor paar Monaten abgedichtet

    Rücklaufmenge: alle im grünen Bereich

    Luftmassentest: besteht er

    DPF: Durchzug


    Und trotzdem alles wie davor…

    Irgendjemand noch ne Idee?