Welcher Kühlerfrostschutz

  • Hallo zusammen,


    da ich bei meiner gestrigen Online-Suche leider keine eindeutige Antwort ausfindig machen und der BMW-Chat mir leider auch nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich auf eure Unterstützung/Erfahrung.


    Ich habe am Sonntag auf der Heimreise die Meldung erhalten: "Zu wenig Motorkühlmittel ..."

    Gestern bin ich dann umgehend zu meinem nahegelegenen BMW-Partner gefahren und habe dies entsprechend vorgetragen.

    Da der Motor anscheinend jedoch zu warm gewesen war, hat man mir vor Ort vorgeschlagen zunächst Kühlerfrostschutz nachzufüllen und das Ganze erst einmal zu beobachten.


    Als ich dann den passenden Kühlerfrostschutz kaufen wollte, wurde ich erst einmal mit der Frage konfrontiert "Wissen Sie welchen Kühlerfrostschutz Sie benötigen?" 8|

    Mir war zwar bekannt, dass es hier Unterschiede gibt und man auf das passende Produkt zu achten hat, aber welchen Kühlerfrostschutz ich nun tatsächlich benötige, da hatte ich mich eigentlich auf meinen BMW-Partner verlassen.


    Letztendlich hat man mir dann den Artikel 83515A6CDD7 (LC 87 | Farbe: blau) mitgegeben und gemeint, der müsste für mein Fahrzeug passen.


    Da mich das Ganze jedoch stutzig gemacht hat, habe ich mich dann gestern Abend doch noch einmal an den Rechner gesetzt sowie auch meine bisherigen Servicerechnungen durchgeschaut.

    Vielleicht war das ein Fehler, da ich jetzt noch mehr verunsichert bin als zuvor. :D


    Bei meinem Service im Juli 2021 wurden mir (lt. Rechnung) 500 ml des Artikels 83192218347 nachgefüllt. Damals wurde auch eine Dichtheitsprüfung mit Spezialwerkzeug durchgeführt, es konnte jedoch keine Leckage festgestellt werden.

    Wenn ich nach dieser Artikelnummer online suche, dann finde ich hierzu keine Bezugsquelle. Dieser Artikel scheint daher eingestellt und/oder im freien Handel nicht mehr verfügbar zu sein.


    Auf zwei weiteren Seiten wurde mir dann der Artikel 83192211191 als passenden Kühlerfrostschutz genannt. Dieser scheint zwar auch nur noch eingeschränkt und zu einem höheren Preis verfügbar zu sein, aber man kann ihn noch online erwerben.


    Abschließend wurde mir dann auch noch der Artikel 83195A42DF3 (Frostox HT-12 | LC 18 | grün) vorgeschlagen, welcher nach meiner Recherche jedoch erst bei Fahrzeugen ab Juni 2018 seinen Einsatz findet und es sich somit um eine Fehlinformation handelt.


    Stellen sich mir nun die Fragen:

    1) Kann ich den Kühlerfrostschutz 83515A6CDD7 (LC 87 | Farbe: blau) bedenkenlos (Verhältnis 1:1) nachfüllen und somit mit dem bestehenden Mittel vermischen?

    2) Soll ich besser in den sauren Apfel beißen und den Artikel 83192211191 bestellen/verwenden?

    3) Besser noch einen weiteren BMW-Partner vor Ort aufsuchen/befragen?

    4) Oder habt ihr ggf. noch einen weiteren Vorschlag (z. B. Kühlerfrostschutz tauschen lassen, ...) für mich?


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

  • Hi Whiskey,


    wollte eigentlich keine Werbung machen, aber auf den folgenden Seiten stellt es sich leider anders dar.


    Bei L**bmann24 handelt es sich daher vermutlich um einen Fehler, was bei der Betrachtung der Produktinformationen auch darauf hindeutet. (werde aber einmal parallel bei L**bmann24 anfragen)


    Teilenummer 83192211191, 83192218347


    Teilenummer 83192211191 ersetzt durch: 83512355290, 83515A6CDD7


    Teilenummer 83192211191

  • Hallo,

    ich persönlich würde nur Wasser nachfühlen, und den Wagen dann direkt in die Werkstatt bringen.

    Dabei wird nur der Schutz ein wenig herabgesetzt, solltest Du aber das falsche bekommen... Kann es zu Reaktionen mit dem vorhanden kommen, und die Auswirkungen können schlimmer sein.

    Für den Verlust muss es eine Erklärung geben, entweder Undicht und austritt, oder es wird verbrannt (Zylinderkopf).

    In beiden Fällen wird bei der Reparatur alles rausgelassen und durch neues ersetzt.