Vielleicht kann mir jemand helfen

  • Hallo Forum,


    Zu meiner Leidensgeschichte,


    am 13.09. stand beim einsteigen im KI hohe Batterieentladung im Stand, Auto ist aber problemlos angesprungen.

    Nach ca. 15 KM kamen sämtliche Fehlermeldungen wie z.B. Fußgängerschutz außer Betrieb, Antrieb gemäßigt weiterfahren, Fahrstabilisierung, usw.,

    ein paar Sekunden später ist das Auto ausgegangen, konnte aber wieder starten und mich in eine Nebenstraße retten, danach ging er nicht mehr an.


    Habe dann den ADAC gerufen (hat ca. 1,5h gedauert), ADAC kam, setzt sich rein, Auto springt an, nur noch die MKL an, dieser Fehlereintrag ging allerdings zu löschen, Fehlereintrag NOX.


    Danach konnte ich erstmal wieder die15 KM zurück ins Hotel fahren. Der nette ADAC´ler meinte es könne ev. an der Batterie liegen, da sie schon 9 Jahre alt ist. Also habe ich am 14.09. gleich das nächstgelegene BMW Autohaus kontaktiert und die Batterie erneuern lassen.


    Nach dem Tausch steig ich ein, MKL leuchtet, Mechaniker hat darauf hin nochmals Fehlerspeicher gelöscht, kurze Probefahrt mit mir gemacht, soweit alles io.

    Dann fuhr ich los, ca. 9KM entfernt, wieder sämtliche Fehlermeldungen, Sekunden später, Auto aus, kein Motorstarten mehr möglich. Hab das Fahrzeug dann zu BMW schleppen lassen.


    Bei BMW kamen 2 Mechaniker, einer überbrückte die Masse, der andere versuchte zu Starten, dies funktionierte nicht. Zusätzlich fing das Auto von selbst an mit Blinken und in der KI kamen Meldungen Blinker vorne links / rechts defekt. Auto wurde wieder ausgelesen, laut Mechaniker alle Steuergeräte erreichbar bis auf DME. Der Werkstattmeister meinte es ist wahrscheinlich das Motorsteuergerät, wollte aber dafür auch nicht seine Hand ins Feuer legen. Er meinte selbst, in all den Jahren wo er KFZ´ler ist, kann er an einer Hand abzählen wie oft wirklich das Steuergerät defekt war.


    Ich weiß damit bei mir der Keyless Türgriff auf der Beifahrerseite vorne defekt ist, habe ich in der Werkstatt erwähnt und darum gebeten, diesen mal abzuklemmen und nochmals zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht. Haben sie angeblich geprüft, daran lag es nicht.


    Nun steht mein Auto in der Nähe von Würzburg und wird demnächst in meine BMW Werkstatt im Vogtland geschleppt, weil die Werkstatt in Würzburg leider absolut keine Kapazitäten hat für so einen komplizierten Fall. Deswegen kann ich es auch gerade selbst nicht nachprüfen mit dem Türgriff, vielleicht liegt es ja wirklich daran und die Werkstatt hat es garnicht erst probiert.



    Hatte schon einer von euch so ähnliche Probleme? Vielen Dank für eure Antworten.

  • Info: Meist wenn Türgriff ein Problem hat ist die 5 Amp #2 Sicherung ins Handschuhfach durch (DSC an gleiche circuit wie CA Türgriffe).


    Ich bin in US Forums und es ist unglaublich was alles gemacht wird wegen ein CA Türgriff.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Info: Meist wenn Türgriff ein Problem hat ist die 5 Amp #2 Sicherung ins Handschuhfach durch (DSC an gleiche circuit wie CA Türgriffe).


    Ich bin in US Forums und es ist unglaublich was alles gemacht wird wegen ein CA Türgriff.

    also könnte es doch an dem Türgriff liegen? Wenn die Sicherung durch wäre, müssten dann nicht die ganzen Fehler von Anfang an kommen und nicht erst nachdem das Fahrzeug ein paar Kilometer gefahren wurde?

  • Ja, sollte Sicherung # 2 sein welche 5 Amp ist hinter das Handschuhfach . Diagram wo genau alle Sicherung sind ist hinten in Sicherungskasten.


    Wenn diese Sicherung gesprungen ist wird ein DSC Fehlercode (und vieles mehr) geben.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter