Kein Starten und Leerlauf geht nicht rein

  • Hi zusammen,

    Ich bin eben mit dem dicken gefahren und nach dem abstellen, ließ er sich nicht mehr starten.


    Mich wundert, dass ich den Leerlauf nicht rein bekomme. Selbst wenn ich die Notentriegelung im Getränkehalter drehe, geht er nicht auf N.

    Sportautomatik 2010


    Kann das am Anlasser liegen oder welche Gründe kann das haben, dass ich N nicht rein bekomme?


    Es kommt ne Meldung nach Abstellen des Motors keine Weiterfahrt möglich.


    Der ADAC hat versucht zu überbrücken und zu boostern aber der Anlasser knackt nur.

    Batterie hat 12,5V und ist auch erst 9 Monate alt.


    Vielen Dank vorab

    Gruß Stefan

  • Bei „keine Weiterfahrt möglich“ sollte sich im Fehlerspeicher auch finden lassen warum das nicht möglich ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hab nur ein Dongle mit Torque zum Auslesen und der sagt keine Fehler im Speicher.


    ADAC meinte nur Anlasser defekt. Auf die Frage ob er den auslesen will, sagte er "ist ein mechanischer Defekt. Da legt er keinen Fehler ab"...


    Mich wundert einfach, dass die Notentriegelung vom Getriebe nicht funktioniert. Sonst hätte ich mich selbst abgeschleppt.

  • Mit Torque lassen sich nur Abgasrelevante bzw. freie OBD Fehlercodes auslesen. Mit BMW Diagnosesoftware auslesen und man weiß woran das liegt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sonst lad dir doch mal Bimmerlink für 35€ wenn du schon ein OBD BT Dongle hast.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Ich hab jetzt den Carly Adapter mit Software bestellt und ggf. kauf ich dir hier Software dazu.

    Diagnose habe ich seiet nicht zum laufen bekommen auf meiner Hardware.


    Ich habe auch den Anlasser bestellt und tausche mal auf Verdacht.


    Jetzt die Frage. Ich habe noch einen 2010er mit Entriegelung unterm Becherhalter. Da geht aber N nicht rein. Hat das Getriebe trotzdem auch die Schraube auf der Unterseite für die Notentriegelung?

    Sonst wird es sehr schwierig den zu einer Werkstatt zu bekommen.

  • Abschleppen darfst du den eh nicht. daher egal.

    Beide Bimmer Apps werden aber bei dem Getriebe Problem wohl eher weniger hilfreich sein.

    Wie Svenner schon schrieb, ohne BMW Software wird das eher nix.

    Damit sieht man aber die Fehlercodes vom Getriebe zumindest.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Geht nicht drum, das ich den abschleppe, sondern irgendwer.

    Die Werkstätten können ja nicht vor Ort am Getriebe arbeiten.


    Schauen wir weiter.


    Gruß Stefan