Fehlerdiagnose, wer kann helfen

  • Hallo. Wollte heut in Kurzurlaub fahren aber kam nicht wirklich weit. Folgendes Szenario: Ich fahre tanken, 25l reingelassen....auf der Rechnung steht auch Diesel, Hände rochen auch danach, also geh ich von richtigem Betanken aus. 300m gefahren und Mittag gegessen.

    Danach Auto gestartet, ruckelte nach Schalten auf D. Losgefahren und beim Überholvorgang, keine Leistung, als wäre der Turbo weg. Normal weiter gefahren, zur Garage, Auto qualmte und schüttelte sich sehr stark.

    ADAC gerufen, ich weiss nicht was der von Beruf ist, kam mir sehr "dumm" vor. Hilfe war er keine, ausser Protokoll das er mir mit gab.

    Stand jetzt...Auto hat keine Leistung, qualmt übel und stinkt eben nach nicht verbranntem Kraftstoff. Bin vorsichtig heim gefahren...2km und habs geparkt.

    Fehlermeldung hatte ich absolut keine, weder MKL noch sonstwas. Laptop hatte ich im Auto...war natürlich leer und ich konnte nichts auslesen, also bleibt mir nur der ADAC-Fehlerbericht.


    DTC 28CE00. LIN-Bus

    DTC 25F900. Ladelufttemperatursensor

    DTC 2A6D00. Leerlaufruheregelung Zyl. 4

    Zyl.3, Zyl.5, Zyl.2

    DTC 2A8800 Start-Stopp-System


    Der Typ sagte was von übersprungene Kette, oder Nockenwellenverstellung, ich denke eher nicht.....


    Damit kann ich rel. wenig anfangen und die Symptome nicht erklären.

    Ich will auch so nicht wirklich noch zu einer Werkstatt morgen fahren, vielleicht hat einer von euch ne Erklärung. Urlaub kann ich nun erstmal vergessen.


    Gruss Andi

  • Nockenwellenverstellung hast schon mal nicht und übergesprungene Kette hätte nen Fehler von Position Nockenwelle zu Kurbelwelle abgelegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Guten Morgen. Danke Kevin. Eine Nacht drüber schlafen brachte mir folgenden Gedankengang.

    Seit längerem habe ich Probleme mit Glühsteuergerät und Stiften. Wollte ich nach dem Urlaub angehen, da vorher kein Termin da war.

    Meine Vermutung, der läuft nur auf Zyl.1+6, die anderen werden garnicht laufen, da dort nicht gezündet wird. Hatte beim Start auch ein langes Orgeln bis er ansprang. Der Motor schüttelt sich erbärmlich, das er fast rausspringt.

    Werde diese Baustelle zuallererst abarbeiten und dann weiter sehen. Gemacht werden muss das sowieso.

    DTC 28CE00 sagt, glaub ich eh aus, dass das Glühsteuergerät nicht kommuniziert.


    Gruss Andi

  • Der 28CE00 sagt das der LIN nicht mit dem Glühstergerät kommunizieren kann. Bei diesem Fehler ist zu 99,99% das Glühsteuergerät hinüber.

    Den defekten Ladelufttemperatursensor 25F900 würde ich aber auch nicht außer Acht lassen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kam bei deiner Revision nicht die Glühkerzen und das Steuergerät neu?

    Würde auch mit dem Glühsteuergerät anfangen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habs damals einmal gewechselt, konnte es aber nicht anlernen, die Stifte sind wohl noch die ersten. Startprobleme gabs bei kaltem Wetter schon länger, habs verschlampt, es zu beheben. Werde es zuerst erledigen lassen.


    Danke fürs Bestätigen meiner Vermutung.


    Gruss Andi

  • nicht funktionierende Glühkerzen sind meist kacke zu entfernen.

    Wenn man lange damit fährt, ist die Spitze meist ziemlich verkokt und ist dann zu dick um die Kerze rauszuziehen.

    Da geht dann teils das Gewinde hopps oder die Kerze reißt ab.

    Gibt aber nen gutes Hausmittel was festsitzende Glühkerzen meist seht gut löst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die Info, ich lass den BOSCH-Dienst ran. Hab im Moment absolut keinen Nerv für sowas, hab leider andere Probleme.


    Gruss Andi

  • na hoffentlich machen die nicht mehr kaputt.

    Den meisten Werkstätten ist das Bruchmoment völlig egal.

    Entweder sie geht gleich auf oder nicht, es wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste die Glühkerze versucht aufzudrehen.