Fehlerdiagnose, wer kann helfen

  • Zwischen-Info. Defekte Injektoren revidiert/getauscht. Ergebnis dasselbe. Kompressionsprüfung nicht gemacht, Werkstatt ist voll. Ein Injektor war ganz hin, 2 konnten "wiederbelebt" werden, 3 mussten neu. Test mit dem Öleinfüllstutzen öffnen bei Motorlauf, normal. Hoffe darauf dass nirgends Späne auftauchen, eh die neuen Injektoren wieder kaputt gehen.

    Werde das Auto wieder zur Revision schicken und dann wars der letzte BMW bei mir. Dauert halt alles ne Weile, da die Werkstätten wohl zum Glück, viel zu tun haben.


    Gruss Andi

  • Werde das Auto wieder zur Revision schicken und dann wars der letzte BMW bei mir.

    Das sind die besten Aussagen, die mag ich. :rolleyes: BMW ist ja die einzige Automarke wo es Probleme gibt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Nein Svenner, ganz sicher nicht. Ich hab das Ding geliebt, wie die 4 davor auch, aber jetzt ist Schluss. Einen 2-jährigen BMW kann ich mir nicht leisten und älter gibts ab jetzt nicht mehr. Das an BMW angelehnte AH hier ist auch nicht zu gebrauchen und somit summiert es sich. Hier in der Gegend kann einem bei solch Schäden halt niemand helfen.

    Ich verteufel die Marke auch nicht, dafür hatte ich zu viele schöne Jahre, nur muss jetzt mal was anderes her. D.h., ja nicht dass es besser wird, nur halt Zeit für Veränderung.


    Gruss Andi

  • Ok, hat sich halt nicht so gelesen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Glühkerze leicht lösen und dann CHF11s drauf geben und nen Tag einwirken lassen.

    Das Zeug sickert brutal runter.

    Man muss sie aber wirklich vorher ganz leicht lösen, das geht aber eigentlich immer.

    Hauptsache der Kopf liegt nicht mehr aufn Zylinderkopf auf

  • Glühkerze leicht lösen und dann CHF11s drauf geben und nen Tag einwirken lassen.

    Das Zeug sickert brutal runter.

    Man muss sie aber wirklich vorher ganz leicht lösen, das geht aber eigentlich immer.

    Hauptsache der Kopf liegt nicht mehr aufn Zylinderkopf auf

    Meinst du das Fuchs Titan CHF11s? Das soll gehen?

  • CHF11s ist eine Spezifikation. Somit taugt jedes Servo/Hydrauliköl welches diese Spezifikation hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • CHF11s ist eine Spezifikation. Somit taugt jedes Servo/Hydrauliköl welches diese Spezifikation hat.

    genau so ist es.

    Glühkerzen dann immer mit Drehmomentschlüssel lösen.

    Klein anfangen mit z.B. 15Nm und dann steigern wenn sie sich nicht lösen.

    Gibt Angaben über das Bruchmoment der Glühkerzen, ist meistens so bei 35Nm.

    Ich nutze dazu einen 1/4" Gedore Drehmomentschlüssel, da dieser in beide Richtungen auslösen kann.

  • So, Zwischenstand. Auto wurde abgeholt und ich werde nächste Woche nachfragen und eine Zwischeninfo einholen. Die bisherigen Kosten hielten sich in Grenzen, der Bosch-Service hat den eigentlichen Fehler nicht behoben, aber die Injektoren waren wohl eh hin. Drei neue und die "Reparatur" der anderen drei kosten natürlich auch schon mal etwas. Ist ja klar. Nun muss ich warten was raus kommt. Wenn alles gut geht, werd ich wohl bis zum Frühjahr weiter fahren und wahrscheinlich zu nem G21 wechseln, muss mich dahingehend aber erst mal belesen.

    So bald ich Infos habe, lass ich euch teil haben.


    Gruss Andi