Zugstrebe steckt fest

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier im Forum und brauche Ratschläge, mein Anliegen ist folgendes:


    Ich wollte die Zugstreben der Vorderachse beide wechseln, dies gelang auch zum Teil, die Zugstrebe der Fahrerseite

    hat sich ohne Probleme lösen lassen. Die Zugstrebe der Beifahrerseite lässt sich am Schwenklager nicht lösen,

    der Gewindezapfen steckt in der Aufnahme des Schwenklagers fest. Ich habe reichlich Interflon Fin beidseitig reingesprüht,

    hat leider nichts gebracht. Ich war in einer Mietwerkstatt mit Grube, diese hat um 20uhr geschlossen, so musste ich dann

    um 19uhr abbrechen und den Rest wieder montieren, somit ist nur die Zugstrebe der Fahrerseite ersetzt, die "Unwucht" ist schon besser

    geworden beim Fahren, auch macht mein Auto keine Geräusche mehr wie eine altes Bettlattenrost wenn ich u.a. über eine Bremsschwelle fahre.


    Ich überlege jetzt ein 30er Messing Rundmaterial zu nehmen, auf Länge des Gewindezapfens zu drehen,

    zentrisch ein Kernloch bohren, mit einem Maschinengewindebohrer M16x1,5 ein Gewinde bohren,

    den Messingadapter auf den Gewindezapfen schrauben, mit einem Heißluftföhn das Schwenklager vorsichtig rumdherum auf etwa

    120°C erwärmen, mit einem Schlosserhammer auf den Messingadapter schlagen, dabei auch immer mit Eisspray auf den Gewindezapfen sprühen,

    nebenbei nochmal etwas Interflon Fin reinsprühen. Die herumliegenden Manschetten kann man ja mit einem nassen Lappen einwickeln damit diese

    nicht beschädigt werden.


    Ist mein Vorhaben etwas kritisch, weil das Schwenklager aus Alu-Druckguss ist?


    Zu meinem Fahrzeug: BMW 730xD, BJ 2014, 105.000km



    Gandalf

  • Nach leichtem Anheben des Schwenklagers mit dem Wagenheber, ließ sich an meinem 5er der eine festsitzende Kugelkopf von der Zugstrebe problemlos mit 1-2 Hammerschlägen austreiben.


    Vielleicht kommst du auch an einen Kugelkopf-Abzieher ran.

    Mach das ganze nicht zu warm. Schwenklager ist ja aus Alu.

  • Und? Wie ist es ausgegangen? Hast die heute lösen können?

    Ich habe in den kommenden Tagen das gleiche vor. Macht mir jetzt etwas Unmut. Ein Gedanke. Vielleicht als erstes die Schraube am Schwenklager lösen? Sollte es zu Problemen führen kann man wie Rising geschrien hat durch leichtes anheben Abhilfe schaffen den da ist die Zugstrebe noch fest an Karosserie verschraubt und ist dadurch größeren Hebelkräften ausgesetzt.

  • Nabend,


    Sorry für die späte Antwort, ich hatte sehr wenig Zeit, gestern konnte ich die rechte Zugstrebe mit dem Adapter ohne Probleme aus dem Schwenklager austreiben.


    Ich musste nichts erhitzen und auch mit draufzimmern, mehrere leichte Schläge haben es auch getan, hätte mich auch gewundert, das Auto ist ja keine 20 Jahre alt.

  • Info; Bei mir war die Zugstrebe und Querlenker kein Problem aber während der Vermessung war beide Lenkstange total fest, hab mit Hitze, usw. probiert aber am ende musste flexen und neue einbauen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Info; Bei mir war die Zugstrebe und Querlenker kein Problem aber während der Vermessung war beide Lenkstange total fest, hab mit Hitze, usw. probiert aber am ende musste flexen und neue einbauen.

    ganz normal wenn die Jahre drin sind und das Auto im Winter gefahren wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D