• Finanzen sind immer schwierig zu beratschlagen, finde ich. Aber wenn man ein Auto mit 300tkm in Erwägung zieht, dann kann das Budget ja nicht 5k sein, sondern sollte vernünftigerweise bei 7 oder sogar 8 liegen, weil da einfach Zeug kaputt sein oder gehen wird.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Dafür bekommst Du auch ein vernünftiges Auto ,aber musst halt intensiver suchen und Geduld haben oder leieber noch etwas Sparen,denn bei dem obigen Auto(mit knapp 300TKM) brauchst Du ja eh noch viel mehr Kohle .als es jetzt kostet? :/


    So etwas zum Beispiel:https://www.kleinanzeigen.de/s…oll-/2558951521-216-17708

    Sehr schön aber nicht in meiner Reichweite

  • Finanzen sind immer schwierig zu beratschlagen, finde ich. Aber wenn man ein Auto mit 300tkm in Erwägung zieht, dann kann das Budget ja nicht 5k sein, sondern sollte vernünftigerweise bei 7 oder sogar 8 liegen, weil da einfach Zeug kaputt sein oder gehen wird.

    Genauso-.. ich hatte für 10Teuro gekauft und habe schon 5Teuro reingesteckt..nun ist das Auto ohne Störungen,Wartungsstau und läuft gut ...auch mit über 300Tkm ;)

  • Sage ja nichts zum Budget tano1969motsios , das sind eigene Faktoren und Präferenzen, wie viel man für ne Karre ausgeben will/kann. Bin der letzte, der einen anhand von sowas „niedermacht“.


    Nur sollte man bei der Geldsumme auch am Teppich bleiben und sich eingestehen, dass man kein „perfektes“ bis „sehr gutes“ Auto finden kann.


    Wenns nichts Neueres sein soll, kann ich vollsten Vertrauens den Peugeot 206 1.4 HDI empfehlen. 4,2L Verbrauch im Durchschnitt, Teile wie Sand am Meer, sogar relativ günstig und meist keine großen Macken/Defekte an den Karren.


    Schau nach einem ohne TÜV, gibts unter 1k und musst weniger als 1000er reinstecken und hast ein perfektes Auto für sie.


    Bremsen rundum keine 120€, Querlenker VA 40€/Stk (TRW), usw

    Ich hatte als Erstauto auch „nur“ einen Golf. Hats mich umgebracht? Nö. Was hab ich gelernt? Nie wieder VW 😂

  • Das Gute ist ich habe eine Hebebühne, etwas Wissen ist noch übrig aus meine Lehre als KFZ-Mechaniker. Zudem bin ich was Reifen angeht unabhängig da ich Montier und Wuchtgerät auch selber habe. Deshalb habe ich mit dem mit 300 000 Kilometer geliebäugelt.

  • also wenn es nur die Reifen wären... die muss man ja meist bei gebrauchten Auto neu kaufen ;) aber wenn man so gut ausgestattet ist ,dann vom Auto fachlich was versteht...dann muss man nur die Teile kaufen (war bei mir anders,ich musste extrem für die Arbeitsleitung bezahlen,unter anderen bis zu 165,00 € die Stunde bei BMW!)

  • Hinfahren und probieren. Ausstattung lässt eher auf Vertreterauto schließen.


    Und ich selbst bin immer eher der Meinung: lieber ein Auto mit echten 300tkm kaufen, statt einem mit gedrehten 150tkm. Und Dieselfahrzeuge sind zumal meist Langstreckenfahrzeuge.

    Das ist meist einfach ne Kurzstrecken oder 0815 Alltagsschlampe.

    Die wenigsten kaufen sich nen 1er für Langstrecke.

    Die meisten kaufen sich ohnehin nur nen Diesel wegen des geringeren Verbrauchs, Fahrprofiltechnisch brauchen die wenigsten Privatleute einen.

    Kapieren sie halt nicht, um so neuer der Diesel und dessen Abgasnorm, desto mehr Probleme holt man sich damit ins Haus.

    Bei älteren geht das noch länger gut.

    Der 1er hält das noch lange durch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ist am X1 anders? Außer dass viele Allrad haben? Nen Allrader würde ich nicht kaufen.

  • Was ist am X1 anders? Außer dass viele Allrad haben? Nen Allrader würde ich nicht kaufen.

    Ich glaube kaum ,das Du für dein festgelegtes Budget einen unfallfreien BMW X1 kaufen kannst :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Werde sowieso bei jeden Auto das ich besichtigen werde fragen ob er mit einen Fahrzeugcheck bei einer Prüfstelle wie TÜV Dekra oder GTÜ einverstanden ist. Und ob er die Kosten übernimmt?

    Wie ist das mit der Abfrage der Vin wegen den Kilometerstand? Wie geht das? Und wer kann das machen? Was darf das kosten?

    de.vin-info.com
    Die sind relativ teuer (typischerweise 10-20€ pro Abfrage), sind ihr Geld aber in meinen Augen wert, weil deren Berichte umfangreicher sind als bei anderen Diensten.

    Wenn ich die Preise für 1er sehe und Dein begrenztes Budget daneben lege, würde ich aber etwas anderes kaufen. Zumal bei dem angegebenen Fahrprofil.

    An unserem Ford Fiesta von 2007 (Benzin, 1,4l, 80 PS) den wir 2016 mit 100 tkm für 3500 € gekauft hatten, mussten wir noch nie was anderes machen, als Verschleißteile zu wechseln. Es war noch nie was kaputt. Mittlerweile hat er 200 tkm runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Durchschnittsverbrauch über die ganze Zeit: 6,1 Liter. Und wenn ich mobile so durchblättere, scheint er in den sieben Jahren und 100 tkm, die wir ihn besitzen, nur ca. 1000 € an Wert verloren zu haben. Günstiger und zugleich zuverlässiger kann man nicht Auto fahren.
    Der Kleine ist zwar kein Komfortwunder, macht dafür mit seinen nur ca. 1100 kg aber in der Stadt und auch auf Landstraßen durchaus Spaß!
    Hätte ich ein eng begrenztes Budget und müsste nur 30 km zur Arbeit pendeln, würde ich mir einen gepflegten alten Fiesta (mit diesem Motor) kaufen und die restlichen 2000 € sparen. Oder alternativ recherchieren ob der Nachfolger genauso gut ist, und dann ggf. einen jüngeren nehmen.