Kühlmittel im Öl

  • Hallo Zusammen,

    Habe seit 7 Jahren einen F11 535d Facelift

    Er hat jetzt 260tkm davon 160tkm von mir.

    Bin auch sehr zufrieden

    Leider hat er aktuell einen starken Kühlmittelverlust, etwa 1l auf 1000km. Jedoch tritt nirgends Kühlmittel aus, auch Weißer Rauch ist Fehlanzeige

    Jetzt zeigt mein Ölpeilstab an, dass er zu voll ist und das Öl ist sehr dünnflüssig. Bedeutet das Wasser gelangt ins Öl. Aber wie? Ich habe kein Öl im Kühlwasser. Also wirklich, kein Öl im Kühlwasser. Alle Proben sind top.

    AGR wurde vor 60tkm getauscht.

    Kann dies wirklich vom Wärmetauscher beim Ölfilter passieren? Oder gibt es noch eine Möglichkeit vorne an der Stirndeckeldichtung.

    Da ja der Öldruck deutlich höher ist müsste ja immer Öl auch in den Kühlkreislauf, daher vermute ich dass es direkt in die Ölwanne läuft und somit nicht gegen einen Öldruck ankämpfen muss. Gibt es beim Stirndeckel eine Dichtung die das verursachen kann, oder woanders?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Normalweise wenn Kühlwasser ins Ölkreis kommt ist es dann etwas milchig, heißt weiße Farbe etwas.


    Du kannst auch in der Öl einfüll schauen ob’s etwas Verlagerung da ist.


    Wann war letzte Ölwechsel ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Dein Kühlmittel verschwindet bestimmt an der Wasserpumpe oder am Stutzen unter deiner ASB.


    Weil hättest du Kühlmittel im Öl wird zu einer grauen ekeligen Pampe.


    Wann hast du dein letzten Ölwechsel gehabt, und wie ist dein Fahrprofil, viel Kurzstrecken?

  • Dein Kühlmittel verschwindet bestimmt an der Wasserpumpe oder am Stutzen unter deiner ASB.


    Weil hättest du Kühlmittel im Öl wird zu einer grauen ekeligen Pampe.


    Wann hast du dein letzten Ölwechsel gehabt, und wie ist dein Fahrprofil, viel Kurzstrecken?

    Genauso war es bei mir,allerdings war das Kühlmittel sichtbar an der Wasserpumpe unten rausgelaufen ,ich hatte die Woche etwa 0,5-1,0l nach gekippt und der Stutzen war hinterher(nach Wechseln der Wasserpumpe) auch noch defekt,jetzt ist die "Kiste" wieder absolut dicht!

  • Ölwechsel war vor 10tkm 5w30

    Viel Kurzstrecke zwei mal im Monat etwa 150km

    Milchig ist es nicht, hat aber keine ölige Konsistenz. Beim peilstab tropft das Öl runter. Ist extrem flüssig. Problem ist auch, dass das Öl zugenommen hat. Es ist jetzt über Max. Und ich fülle es nie über Max

    Schleim ist noch keiner am Deckel, das Problem ist aber auch ganz frisch.

    Ich schau morgen mal nach der Wasserpumpe etc.

    Aber mein Problem ist nicht der wasserverlust, sondern dass meine Ölmenge zugenommen hat :pinch:

  • Denn Kühlmittel Verlust kannst du auch vom AGR Kühler haben.

    Tausch vor 60.000km deutet ja darauf hin das noch das Teil vom Rückruf verbaut bekommen hast.

    Und deine Ölanreicherung wird sicher Spriteintrag sein. Kurzstrecke oder Injektoren haben ne Macke.

  • Klingt eher als ob dein Öl durch Diesel verdünnt ist, da er die Regeneration nicht abschließen kann. Hierdurch hast du eine Ölvermehrung und es bekommt eine komische Konsistenz.

  • Kühlwasser in Öl macht eigentlich nen Schaum wie nen Cappuccino.

    Weil du das nicht hast, hast du durch die Kurzstrecken einfach nur extrem Diesel im Öl.

    Musst mal dran riechen, das riechst du auch.

    Mache sofort einen Ölwechsel wegen deiner Lagerschalen und meide zukünftig die Kurzstrecken.

  • Moin,

    ich denke "Ferndiagnosen" bei so einem Fall sind sicher sehr schwierig?

    Wenn Du die Möglichkeit hast das Motoröl irgendwo (Labor)analysieren zu lassen...hilft Dir das eventuell schneller weiter als Werkstattbesuche mit hohen Kosten :/

    MfG
    Hartmut

  • Kühlwasser im Öl sieht man und Diesel im riecht man.

    Da braucht es kein Labor.

    Bis er da Ergebnisse hat, kann sein Motor schon Schrott sein