Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • Ich hab einen auf meinem Virtuellen Parkplatz, der hat auch Aktive Wankstabilisierung, wahrscheinlich auch großes Kostenrisiko oder?

    Das hat 1 von 1000, also unwichtig.

    Diejenigen die es haben können ohne natürlich nicht fahren bzw. das Auto auf der Straße halten. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mir persönlich gefällt ein LCI um einiges besser. NBT wäre für mich auch ein Grund !

    Generell ist vieles überarbeitet und Kinderkrankheiten sind beseitig worden.

  • Viele Dinge sind bei LCI leider eben nicht besser, oft wurde auf Chic gemacht und mit Effizienz argumentiert ...doch im Detail stecken viele Sparmaßnahmen drin, mir fallen da spontan folgendes ein.


    -die Komfortsitze sind im VFL besser

    -ab der 258ps 530d Variante wurde die "reduzierte" KW verbaut welche durch 2 Ausgleichsgewichte weniger zwar leichter ist, dadurch aber über längere Zeit das Schwingen beginnt und die Lagerschalen in Mitleidenschaft zieht.

    -es wurde ein kleinerer Turbo eingebaut

    -die Injektoren wurden von moderne Piezo Technik auf alte Magnetventil reduziert

    -die Scheinwerfer vorne sind vom fortschrittlichen schicken LED Blinker auf Glühbirne reduziert wurden (um wahrscheinlich den Kaufanreiz für die schicken LED Scheinwerfer zu bieten)

    -die Rücklichter sind geschackssache, ich für einen Teil empfinde die VFL Rücklichter viel hübscher weil sie so schön großvolumig die Lichtleittechnik nutzen (aber auch das ist Geschmackssache)

    -bei den LCI Sportsitzen gab es auch keine in der Tiefe verstellbare Kopfstützen vorne mehr


    Fakt ist das FL setzt mehr so auf Bling Bling an vielen stellen, bietet schon mehr Technische Gimmicks in Form von Mulitmedia und ner Chromespange hier und dort mehr, bietet erstmals optional die schicken Voll-LED Scheinwerfer und schlankere M-Lenkrad. Aber im Detail und gerade beim Motor wurde schon deutlich der Rotstift angesetzt. Ob man da nun bereit ist das in einigen Tausend Euro mehr zu belohnen ist jeden selber überlassen. Aber es gab eben schon weit lohnendere Facelifts bei BMW wo ich sofort zum LCI greifen würde, z.b beim E90.

  • - Kurbelwelle macht bei weitem nicht die Probleme wie alle denken, da ist so viel hören sagen dabei wie bei der N47 Steuerkettengeschichte.

    Man liest halt nur von den Leuten die Probleme haben, von den zig tausend die problemlos mehrere 100tkm abspulen liest man natürlich nichts.


    - kleinerer Lader verbessert das Ansprechverhalten und die Effizienz


    - an Magnetventil Injektoren gibt es auch nichts auszusetzen, die wurden stetig verbessert

    weiterer Vorteil dieser, man kann sie überholen lassen, für Piezo gibt es seitens Bosch keine Freigabe dafür.

    Piezo überholen machen die Bosch Dienste oder andere Anbieter auf deren Kappe.

    Gibt seitens Bosch selber keine Vorgaben oder Leitfaden dazu.

    Ich würde jederzeit wieder den LCI kaufen, ist einfach das modernere und effizientere Auto.

  • Ja es funktioniert auch alles bestens am LCI, es ist nicht wirklich von Anfälligkeiten die Rede, das stimmt.

    Aber von Fortschritt in dem Sinn, gerade 10 Jahre danach gesehen nur Mäßig zu rechtfertigen, dafür jetzt erheblich mehr Geld auszugeben... ich weiß jetzt nicht was ein guter LCI 530d im Vergleich zu einem VFL 530d aktuell am Markt kostet, gewiss ist das der Prozentuale Mehrpreis nicht in Nutzbarkeit oder essentielle Vorteile im Alltag umzumünzen.


    Fakt ist es wurde seitens BMW am LCI gespart, das kann nicht verneint werden, das beobachtet man seit Jahren ständig bei den Modelpflegen.


    Wer das Geld dafür locker sitzen hat soll gerne das LCI Model kaufen, ist jedoch mit einem guten VFL Modell P/L Mäßig wesentlich besser aufgestellt. Ehe ich mir einen teuren LCI kaufen würde, könnte ich schon eher über einen G30 nachdenken, so meine Denke.

  • allgemein wer ein Auto mit seinem komplett erspartem ohne weitere Rücklagen kauft, kauft sich das falsche Auto.

    Ihr wisst ja selber wie schnell nen 5er teuer in der Reparatur oder im Unterhalt sein kann.

    Egal ob jetzt VFL oder LCI.

    Wenn man mit dem Ding in die Werkstatt muss sind 1000€ schnell verbrannt und man hat nicht wirklich viel machen lassen.

    Wenn man alles selber machen kann, ist es nicht schlimm.

  • Das ist so oder so leider wahr, gebrauchte Autos, gerade in der 5er Klasse kann man mit den Kilometerständen nur fahren wenn man einen guten günstigen Schrauber auf Freundschaftsbasis kennt oder selber schrauben kann, das ist wirklich ein Fakt. Aber gerade bezogen auf die Stundenpreise in der Werkstatt trifft das natürlich auf jeden Gebrauchten zu.

  • Auch die Ersatzteilpreise sind fürn 5er nicht zu unterschätzen.

    Da sind viele andere Marken erheblich billiger.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also das beste wär doch Wahrscheinlich nen schöner VFL mit dem 258Ps Motor und dann eben auch schon CIC. :thumbup:


    Gab es im Vorfacelift die Allradler auch schon mit Euro 6? Wikipedia ist da nicht so hilfreich und auf meinem Parplatz tummeln sich bisher eher nur EU5 wenn Allrad.


    Oder sagt ihr Euro5 ist eh besser, wenn man nix gegen nen Vorfacelift hat?

  • Weder Allrad noch Euro6 sind gut.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4