Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • Ich persönlich denke, dass das Problem der Lagerschäden und Ölpumpe etc. übertrieben dargestellt wird, weil sich naturgemäß die Problemfälle in Foren melden und die sehr vielen nicht-defekten sich einfach still am Motor erfreuen.

    Hmm ja da bin ich zum einen bei dir, aber ganz ehrlich die hälfte der 35er in meinem Suchauftrag sind Autos mit Motorschäden oder "motor klackert". Das ist schon echt auffällig.

    Öldruck prüfen, dann weißt, wie deine Lagerschalen aussehen.

    Geht halt schwer bei ner Besichtigung vom gebrauchten oder?

    Wenn ich in den anderen Threads so mitgelesen hab, gibt es ja serienmäßig nur einen Öldruckschalter und keinen Öldrucksensor?

  • Richtig.

    Um den Druck messen zu können, müsstest Messgerät montieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • und in der Folge wohl doch Finger weg vom 35er..

    Ist wahrscheinlich auch besser so. Und der 30er reicht ja alle mal..

  • Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen 35er. Hat der Vorbesitzer mit 200k wegen der gleichen Paranoia für 12500 Euro (ist keine nackte Muddi) verkauft. Hat aktuell 263k drauf. Aber er wurde vor uns standesgemäß bewegt und wird bei uns auch einem Diesel entsprechend bewegt.

    Ich würde also die 35er nicht pauschal meiden.

  • hast du den Motor vorher irgendwie überprüft bzw. dann direkt nach dem Kauf Maßnahmen in der Hinsicht ergriffen oder erstmal Freude am Fahren gehabt?

  • Alle Flüssigkeiten gewechselt und seit Kauf alle 10-15tkm einen Ölwechsel gemacht. Präventiv Ventile gestrahlt bei knapp 230tkm. Das war‘s.

    Ich schaue zwar nach einem Ersatz, aber eventuell lasse ich den Motor doch revidieren. Ist dann in Summe immernoch billiger als aktuell ein mittelmäßig ausgestatteter 520d F11.

  • Absurd, oder? Als ein Freund neulich nach 520d F11 schaute, bin ich bei den Preise fast umgefallen. Für die hohen Kurse würde ich niemals den R6 gegen einen rumpeligen R4 tauschen. Dann im Zweifel den N57 wieder instand setzen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich glaube es bleibt ein Pokerspiel, du kannst wahrscheinlich nur ne Mischung aus Historie, Besitzer und Zustand auf dich wirken lassen. Dabei würde ich auf einen möglichst Originalen gepflegten Zustand achten, vielleicht auch mal auf das M-Paket verzichten, das zieht oft ein schwieriges Klientel extra an, lieber die Serien ich stehe seit Jahren jede Nacht in einer Einfahrt von Privat Bude in Betracht ziehen als den mit Cockpitspray überzogenen Balkanbomber kaufen der mit Sicherheit auch eine solche Wartungshistorie hat.


    Meiner hatte zwei Regelrechte "Langweiler" als Vorbesitzer, ich finde das merke ich noch heute an der Verfassung des Autos. Erst gestern wieder nen Kumpel abgeholt und der meinte gleich das meinem Auto die nun fast 230tkm niemals abkaufen würde so frisch und wertig fühlt es sich an vom mitfahren meinte er.


    Also wenn du einen Seriösen Langweiler 535d findest, schlage zu.