Differential Schaden

  • Doch wird er, sonst würde ein Hinweis dabei stehen.

    Wenn es nicht so wäre, dann würde es den als Ersatzteile im ETK geben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kannst kaufen. ist passend.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Den N57 204/245 PS gabs als Handschalter. 258PS hätte ich keinen gesehen.

    Ich hab einen 258PS vFL (05/2012) Handschalter. Leider haben sie keine Plakette wie bei Alpina reingemacht. Ich kann mir vorstellen da gibt es weniger als M5's ;). Es gibt hier jemanden mit NBT Navi und Handschalter - Tunesia f10 (Im Thread: Handschaltung 530d mit 258 PS). Hatte viel vor dem Kauf gelesen und es nicht bereut den Handschalter zu haben.

    Laut Datenblatt hat das Diff 2.563 beim 6 Gang und 2.471 beim Automatikgetriebe. Der 6. Gang Handschalter ist wie der 7. beim Automatikgetriebe. Das ist eben der Nachteil, der "7. Handschalter Gang" für die Autobahn fehlt.


    Viel Erfolg bei der Reparatur. Würde auch zum Originalersatzteil greifen und Öl wechseln. Wenn ich träume passe ich mit nem anderem Diff die Übersetzung an ;)

  • Eine Spezialist in Bielefeld, hat eine Ferndiagnose am Telefon durchgeführt und war sich zu 100% sicher, dass es eher der Flansch an der Kardanwelle zum Differential ist, Kostenpunkt 3500€ samt Kardanwelle 😱 Kam mir etwas kurios, da die Kardanwelle neu 1800€ kostet. Eine Diagnose vor Ort ist machbar, jedoch kann das Auto nach dem Ausbau und Begutachtung des Teils nicht auf der Hebebühne bleiben bis der bestellte Flansch ankommt.

    Der Tausch müsse also direkt nach Ausbau erfolgen.

    Man kann das Fahrzeug also nicht im Hof abstellen und das jeweilige Teil besorgen?!

    Ein neues Differential wollte er mir für 5500€ verkaufen.


    Hier wird also auf gut Glück von mir erwartet, dass ich Teile kaufe, wo nicht mal sicher ist, dass die Komponente defekt ist…


    Der Flansch wird zwar nicht einzeln verkauft im ETK.

    Jedoch kriegt man dieses Teil nach Mitteilung der Lochmaße für 200€, also eine Sonderanfertigung.

  • Habe nun endlich eine Werkstatt gefunden, die das in Angriff nehmen würde, also das defekte Differential gegen ein gebrauchtes oder generalüberholtes austauschen würde.

    Jedoch ohne gewähr. Falls das Teil defekt sein sollte, übernimmt die Werkstatt nicht die Kosten, was ja verständlich ist.

    Die Händler die diese gebrauchten Teile verkaufen bieten zwar Gewährleistung, machen aber wohl Probleme wenn das Teil am Ende doch defekt ist und schieben die Schuld an die verbauenden Werkstätte. Da drauf haben die meisten kein Bock und bieten sowas, also den Verbau meist ohne Rechnung an.

  • gleich noch die 3 Diff Gummilager begutachten und bei Bedarf gleich austauschen.

    Wenn man schon mal dran ist.

  • Es gibt neue Infos.


    Heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten, nicht das Differential ist defekt sondern der Flansch.


    Glück im Unglück, das Teil kriegt man zwar bei BMW nicht, dafür gibt es aber Spezialanfertiger die einem das für nicht allzu viel Geld anbieten.