Differential Schaden

  • Heute war ich in einer Kfz-Werkstatt wegen knallender Geräusche beim Lastwechsel und Einlegen des Rückwärtsgangs. Auf der Hebebühne wurde der R-Gang eingelegt, und unten suchte jemand nach der Geräuschquelle – das Hinterachsdifferential.

    Das Thema hatte ich vor einigen Tagen hier bereits angesprochen: Knallen beim Lastwechsel


    Am nächsten Tag sollte das Diff-Öl ausgetauscht werden. Beim Anfahren auf dem Werkstatthof gab es jedoch einen lauten Knall, das Auto fuhr nicht mehr bei D, und es traten Schleifgeräusche auf.


    Das Fahrzeug kam erneut auf die Hebebühne, um das Schleifgeräusch zu identifizieren. Hier ist das verlinkte Video.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Auto fährt nicht mehr und steht jetzt auf dem Hof der Werkstatt!


    Ein neues Differential kostet bei BMW 2700€, plus Einbau wäre ich sicherlich bei 4K€. Ich kann und will das nicht zahlen. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführt oder generalüberholte Differenziale einbaut?

  • mank3n

    Hat den Titel des Themas von „Differential Schade“ zu „Differential Schaden“ geändert.
  • Was genau könnte beim Anfahren passiert sein? Deutet die Symptomatik darauf hin, dass der Schaden am Differential liegt? Im Video ist das metallische Schleifgeräusch vom Differential deutlich zu hören.


    Das Fahrzeug würde ich in eine Getriebe Fachwerkstatt schleppen lassen. Falls der Schaden nicht vom Diff ausgeht, was ich nicht glaube, würde ich nahegelegene Werkstätte in meiner Umgebung aufsuchen.

  • Wie finde ich das richtige Differential?

    Bei einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen oder du ermittelst mittels drehen an den Flanschen die Übersetzung des ausgebauten neuen Diff das du weißt ob es passt.

    Deine Aktuelle Übersetzung kannst im ETK nachschauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D