BMW F11 530dx Trail-Tec E-Satz für AHK keine Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen BMW 530D xDrive aus 2011. Dort wollte ich gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, damit bin ich soweit auch durch.


    Problem ist nun, dass die ganze Elektrik der AHK ohne Funktion ist. Am Anhänger leuchtet gar nichts. Daraufhin den Verkäufer mal angerufen und der meinte es muss codiert werden.


    Daraufhin habe ich das mal selbst versucht, zuerst mit einen Launch Tester, da ging jedoch nichts mit. Dann versucht per I*STA+, dass ich jedoch daran gescheitert dass ich ein Android Navi verbaut habe, somit keine Kommunikation mit dem CIC. Der Prüfplan ließ mich da nichts machen, solange dass nicht erst gemacht wird.


    Dann habe ich es per E-s*s versucht, dort konnte ich dei SA235 nicht hinzufügen, da sich keine FP berechnen lies. Danach dann HO-Wort K235 hinzugefügt, FA geschrieben und alle Steuergeräte damit codiert. Dann wären auch die Funktionen wie die Rückfahrkameraansicht auf die AhK verfügbar, jedoch tat sich am Anhänger immer noch nichts.

    Daraufhin habe ich nochmal den Service angerufen, die meinten es muss mit einem Gutmann Tester gemacht werden. Habe dementsprechend dass HO-Wort wieder rausgenommen und dann in die Werkstatt. Mit dem Tester lies sich doch jedoch keine AHK beim F11 freischalten/codieren.


    Bin jetzt etwas ratlos und zweifle etwas meine Verkabelung an, anbei mal was ich verbaut habe und wie ich es angeschlossen habe. Ich hoffe jemand von euch kann mir das helfen .


    Vielen Dank schonmal!

    JanIMG_20231230_104316.jpg

    IMG_20231230_104310.jpg

    IMG_20231230_104255.jpg

    IMG_20231230_104249.jpg

    IMG_20231230_104243.jpg

  • zweifle etwas meine Verkabelung an

    die würde ich zuerst prüfen


    Codierung ist sicher nur für PDC nötig, die Leitungen werden doch über Stromdiebe abgegriffen.. das muss auch so gehen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Schmeiß diese schneid-klemm verbinder in die tonne.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Habe an den Pins die an das Steuergerät von Trail-Tec gehen mal gemessen, da kommt soweit alles an. Auf den Can Leitungen habe ich einfach nur geguckt ob irgendeine Spannung anliegt, war auch da. Von daher mussten die Klemmverbinder erstmal funktionieren. Könnte es noch an etwas anderem liegen?