Türe (Beifahrer) schließt nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich zu meinem Problem bereits in diversen Foren eingelesen und komme zu dem dringenden Verdacht, dass mein Türschloss wohl ersetzt werden muss. Zur Vorgeschichte: Bei meinem F11 mit Komfortzugang, öffnet und schließt die Beifahrertüre via Fernbedienung nicht mehr. Zuvor hat es die Sicherung dafür herausgehauen, habe sie ersetzt und es ging einen Tag wie es sollte. Nun geht nichts mehr. Ein Türgriff scheint ebenfalls defekt zu sein, den ich nun abgehängt und die Tage austauschen werde. Nun zu meiner Frage: welches Schloss benötige ich denn? Es werden Schlösser mit der Komforteinheit als bundle angeboten, sowie ohne. Ist es möglich die vorhandene Komforteinheit mit dem neuen Schloss zu kombinieren? Hat jemand bereits damit Erfahrung?


    Vielen Dank…

  • Ich denke da brauchst du das Ersatzteil mit dem softclose dran. Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen auch.

    Beim Einbau kann es sein, dass du den Haken vom Schloss im Einstieg ein bisschen verschieben musst, wenn es hakt

  • Ich hänge mich hier mal mit rein - kurze eckdaten:

    F11 VFL BJ 2013 mit Zopfkloß


    Die Beifahrerseite vorn wurde mit der ZV nicht mehr angesteuert, also neue Schloßeinheit.

    Ich habe den Fehler gemacht, ein Zubehörteil zu bestellen. Gestern verbaut, ZV ging wieder. Also Tür mal geschlossen. SC funzt, Tür ist zu. Glücklicherweise ohne Türpappe getestet, denn Tür geht nicht mehr auf...


    Nach 1h mit drücken, ziehen, klopfen habe ich dann den Entriegelungshebel für den Innengriff am Schloss mit Hammer und Schraubenzieher dazu bewegen können, die Falle zu öffnen.


    Dann habe ich das "defekte" original Schloss wieder eingebaut, alle Tests ohne Türpappe liefen gut, Tür zu, Tür auf. Also Türpappe dran und fertig.


    Der geneigte Leser ahnt an dieser Stelle vor welcher Situation ich heute morgen stand...


    Natürlich lässt sich die Tür über den Innengriff entriegeln, nur lässt sie sich nun auch weder von innen noch außen öffnen.


    Mit der Türpappe habe ich mittlerweile meinen Frieden gemacht, der Haken allerdings ist, dass ich keine in der entsprechenden Farbe finden konnte.


    Habt ihr ggf Vorschläge, wie ich das ganze doch noch ohne bedeutende Kollateralschäden über die Bühne bekommen kann?

  • ich fahr seit 1,5 Jahren nen 30 oder 40€ Zubehörschloss aus eBay.

    Das Ding funktioniert tadellos.

    Auch Beifahrerseite vorne.

    Hast die Türpappe schon weg?