Fragen zu Zentrierhülse+Mittellager (Wechsel der Hardyscheiben)

  • Hallo,


    wie habt ihr die alte Zentrierhülsen von der Gelenkwelle bekommen, man braucht scheinbar ein "speziellen" Auszieher/Abzieher von BMW. Ich finde ums verrrecken kein Werkzeug, ich habe schon in 2

    Mietwerkstätten angefragt. Laut Anleitung und diversen Bilder stecken die Zentrierhülsen in der Gelenkwelle, aber bei manchen Videos und Bilder(hier im Forum) steckt die Zentrierhülse

    im Mitnehmerflansch, was ist denn nun richtig?


    Was hat das aufsich mit der Vorspannung des Mittellagers, in der BMW Anleitung steht nichts von einer Vorspannung, nur die Reihenfolge der Montage.

  • Ich habe die Zentrierhülse vorne in der Gelenkwelle von innen eingesägt.

    (Mit einer kleinen Stichsäge mit Metallblatt drin.)

    Vorher den Überstand der Hülse ermitteln.

    Weil das Lager wieder auf genau die Position eingetrieben werden muss.


    Hinten sitzt die Hülse glaube ich im Diffflansch.

    Habe die auch irgendwie rausbekommen, aber weiß garnicht mehr genau wie.

    Glaube warm gemacht und auch irgendwie bearbeitet.


    Also alles ohne Spezialwerkzeug.

  • warum tauscht ihr die?

    Hab da noch nie eine defekte gesehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Im nachhinein kann ich das bestätigen.

    Ich war nur auf der Suche nach Vibrationen, also wohl eher dagegen :/


    Denke an den Hülsen wird es auch nicht gelegen haben.

    - eher an dem Mittelwellenlager.

    Hatte nämlich erst nur die Hardyscheiben getauscht, das hat aber nicht so viel gebracht.

    Nachdem Mittelwellenlager + Motorlager gewechselt sind, ist alles gut im Antriebsstrang.

  • Also ich hab meine mit einem Innenauszieher getauscht und ich kann nur sagen: lasst es. Da hab ich mir derart einen abgebrochen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • warum tauscht ihr die?

    Hab da noch nie eine defekte gesehen.

    Weil ich nicht weiß wie tief die Zentrierhülse in der Welle steckt, bei mir ist vorne am Verteilergetriebe(ATC35L) eine Aluscheibe verbaut, die

    BMW nicht mehr anbietet, und dazu muss die Scheibe durch eine aus Gummi ersetzt werden, dabei gilt zu beachten dass der Überstand 4mm beträgt,

    wenn die Zentrierhülse jetzt wegen der Aluscheibe weniger als 4mm Überstand hat, muss die Zentrierhülse eh raus mit einem Spezialabzieher,

    eine neue Hülse für vorne kostet gerade mal 8€. Ich habe sämtliche Hersteller abgeklappert, KS-Tools, Kukko, Gedore usw. und wurde nicht fündig.

    Es gibt nur ein Händler der den Abzieher anbietet für 100€ und die Lieferzeit beträgt über 1 Monat.


    AUSZIEHER
    AUSZIEHER - 83302450247, 83 30 2 450 247, 2450247, 83-30-2-450-247
    www.schmiedmann.de


    Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der eine Aluscheibe durch eine Gummischeibe ersetzt und

    sagen kann das die Zentrierhülse ein Überstand von mindestens 4mm hatte.


    Ich habe beim Freundlichen angefragt, die wären sogar so freundlich und würden für mich die

    Zentrierhülse wechseln, die haben logischerweise den passenden Abzieher, wird nicht mehr

    als 2-3AW dauern.

  • Wenn man von Alu auf Gummi Hardy wechselt, muss man die Zentriershülse weiter rein drücken.

    Ist immer so.

    Also auch keinerlei Grund diese zu ersetzen.

  • Update: Beide Hardyscheiben und alle 3 Gummilager vom hinteren Differntialgetriebe gewechselt, die Zentrierhülse die in der Kardanwelle(VTG seitig) steckt hatte mit der Aluscheibe ein Überstand von 8,95mm,

    ich habe die Zentrierhülse vorsichtig auf 4,20mm Überstand eingetrieben. Die andere Zentierhülse(innen aus Kunststoff) steckt im Differntialgetriebe, hat auch alles gepasst. Ich habe die Hardyscheiben von Febi Bilstein gekauft,

    die stammen von SGF wie die originale BMW.