Problem mit Xenon Scheinwerfern.

  • Hallo, ich habe letzte Zeit festgestellt das mein FLA nicht gut funktioniert, vor allem der linke Scheinwerfer oft zu spät apblendet, die Kalibrierung von der Frontkamera hat leider kein Erfolg gebracht. Ich habe folgendes noch festgestellt, wenn ich Licht einschalte dann justiert sich nur der linke Scheinwerfer, der geht kurz runter und dann wieder hoch auf die richtige Position, der rechte bewegt sich kaum, der bleibt in der Position stehen, ich habe versucht das aufzunehmen, hier der Link zu Video ( https://we.tl/t-T9zKsYajJ8 ), und ich glaube das mein Kurvenlicht auch nicht funktioniert, wenn ich durch die Kurve fahre, sehe ich nicht das der Lichtstrahl sich bewegt.

    Gibt es eine Möglichkeit mit RG die Funktion des Kurvenlichts zu überprüfen oder anzusteuern, oder vielleicht einen kompletten Scheinwerfer Funktionstest. Welches Steuergerät ist eigentlich dafür verantwortlich, vielleicht würde ein Reset was bringen? Oder ist dann doch was kaputt und muß getauscht werden.

  • Mit den Steuergerätefunktionen des FRM kann du verschiedene Lichtfunktionen ansteuern.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo, Problem gelöst, das zurücksetzen der Steuergeräte STMR, STML und FRM hat das Problem behoben, jetzt funktioniert alles auch FLA, Habe zuerst probiert die Stellmotoren anzusteuern, das ging über STMR und STML Steuergeräte, die ließen sich gut ansteuern, bei FRM Steuergerät gibt es auch eine Funktion Kurvenlicht/AHL anzusteuern, kamm aber leider immer ein Fehler, ich vermute das über FRM anzusteuern geht nur wenn das Fahrzeug sich über 50km/h bewegt. Auf jeden Fall wenn jemand ähnliches Problem hat und es keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt ist, kann das zurücksetzen von diesen 3 Steuergeräten einen gewünschten Erfolg bringen.

  • Das ansteuern über FRM geht auch im Stand.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hab das bei mir in der Garage schon gemacht. Ghe davon aus du hast einen LCI, ich nicht. Evtl. ist da etwas anders mit den Servicefunktionen.

    Der Ablauf ist ja FRM > TMS > Scheinwerfer. Wenn bei dir nur TMS > Scheinwerfer funktioniert stimmt evtl. bei FRM > TMS etwas nicht.

    Über die Steuergerätefunktionen kann man doch auch keinen Referenzlauf machen oder? Da gibt es doch nur einzelne Ansteuerfunktionen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja ich habe ein LCI, im STMR/L gibt es auch einen Referenzlauf, dort kann man AHL und LWL, also Leuchtweitenregelung ansteuern, wenn du das meintest.