• Hallo Leute,

    Zu meinem Auto, ich fahre einen BMW F11 530d vfl aus dem Jahre 2011 ohne xDrive.

    jetzt brauch ich mal eure Hilfe, nach langer Zeit ohne ABS und vielen Fehlversuchen bei der Selbstbeseitigung des Fehlers gebe ich die Hoffnung langsam auf.

    Mein Problem:

    Beim losfahren bekomme ich die Fehlermeldung Bremssystem - gemäßigt weiterfahren und Parkbremse eingeschränkt verfügbar.

    Zudem leuchten die ABS ESP und Handbremse Lampen Gelb und das ( ! ) Rot.

    Aufgetreten ist der Fehler bei Starkem Regen das erste mal, da wollt ich doch nur den Tempomat bei bequemen 120 einstellen.

    Zack alle Lampen gehen an und Tempomat ausgefallen. Also sofort runter von der Autobahn, Motor aus, kurz gewartet, Motor an, sehe da, alles aus. Ganz normal weiter gefahren, jedoch ohne Tempomat. 2 Tage später auf den Weg zur Arbeit gemacht, Motor an, Fahre los, Alle Lampen leuchten wieder auf. Vorgang wie nach der Autobahn wiederholt, doch dieses mal ohne Erfolg. Fehler immer noch vorhanden. Jetzt kommt meine Frage. Die Lampen leuchten, Tempomat ohne Funktion, Sport+ bis normal ohne Funktion, was kann die Ursache sein???

    ABS Sensoren habe ich geprüft, vorne + hinten rechts hat der ABS Sensor beim beschleunigen bis zu 5km/h Abweichung, beim rollen oder bremsen zeigen alle wieder den gleichen Wert an. Sicherungen alle in Ordnung.

    Fehlerspeicher habe ich mit RG ausgelesen, kann ich aber jetzt nur aus dem Kopf sagen:

    - CAS: 2 Türgriffe haben bei mir Dauerbetätigung auf der Entriegel-Leitung

    - DSC: Ventilansteuerung defekt ( welche Ventilansteuerung wird gemeint und wo sitzt das Relais? )

    - zahlreiche Signal ungültig Fehlermeldungen von radgeschwindigkeit bis bremsmomentsumme

    - FRM Interner Fehler Scheinwerfer rechts ( Tms hat leider Wasser Abbekommen)

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mich von den Kopfschmerzen befreien.

    Wäre über jeden Tipp wirklich dankbar.


    Viele Grüße


    Jason

  • Comfort Access Türgriff Kurzschluss?


    Sicherung vorne #2, 5 Amp OK ?


    Wasser in Batterie Nähe ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Comfort Access Türgriff Kurzschluss?


    Sicherung vorne #2, 5 Amp OK ?


    Wasser in Batterie Nähe ?

    Genau, massefehler auf entriegelungsleitung. Also alle Türgriffe ohne Funktion bis auf die Fahrertür, die Funktioniert noch. Außerdem ist mir ein klacken in den Schlössern aufgefallen wenn ich in wagennähe komme. Hört sich so an als probiert das Auto sich zu öffnen. Nach genauerem schauen ist mir ein tiefer Kratzer im Türgriff hinten rechts aufgefallen, der wahrscheinlich durch einen Ring oder Ähnliches entstanden ist. Fehlerspeicher sagt Dauerbetätigung auf dem Türgriff. Türgriff abgesteckt, klackern und Batterieentladung im Stand auch behoben.

    Auf die Sicherung bin ich auch schon gekommen, jedoch ist diese heile.

    Ein Abstecken der Türgriffe war kein Erfolg.

    Habe mal nachgeschaut, unter der Batterie im Kofferraum hat sich so eine gelbe Flüssigkeit gesammelt =O

    Batterie und IBS Sensor wurden wurden vor ca. einem halben Jahr gewechselt.

  • Dann wirst du um einen Tausch des DSC nicht herumkommen. Das DSC hat einige kleine Ventile.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display