F11 530d Touring "hoppelt" morgens die ersten 50m

  • Hallo liebe Community,


    aktuell habe ich das Problem, dass das Auto (sporadisch) morgens den Weg aus der Tiefgarage "hoppelt". Es fühlt sich an, als wäre ein Hinterreifen ein Ei.

    Beim ersten Auftreten bin ich intuitiv ausgestiegen, weil ich dachte, ich hätte einen Platten, war aber alles in Ordnung.


    - nach 30 m auf der Straße ist alles in Ordnung

    - Motor, Getriebe laufen geschmeidig

    - in der Tiefgarage ist normales Pflaster verlegt, unser Zweitwagen hoppelt nicht, Problem tritt sporadisch auf

    - stabil auf der Autobahn, keine Vibrationen im Lenkrad

    - Standardfelgen, Reifen, Fahrwerk

    - keine Fehlermeldung im Check Control

    - aktuell 166k km - letztes Jahr neue Dämpfer hinten, neue Bremse hinten komplett

    - Fehler nicht reproduzierbar, Mittags auf dem Nachhauseweg noch nicht aufgefallen, nur morgens

    - letzte Woche im Urlaub nicht aufgetreten, Standzeit auch 1-3 Tage in der Hotelgarage

    - ein Kompressorgeräusch vor 3-4 Wochen ein Mal gehört, weiß nicht mehr ob beim abstellen oder aufschließen


    Was könnte hier die Ursache sein?

    Wird es schlimmer, Ausfall möglich, oder weiterfahren und bei Punkt X die freie Werkstatt aufsuchen?

    Kann ich etwas selbst überprüfen ohne Gerätschaft / Bühne?


    Grüße und vielen Dank für eure Tipps!

  • Servus,

    Fehler mal ausgelesen? Welchen Reifendruck fährst Du?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • mal ne blöde Frage, wenn das Problem auftritt ist dein Heck aber nicht abgesackt oder?

    Dann hoppelt es nämlich sehr bis er wieder nen Stück oben ist.

    Das wäre nämlich so grob 50m bis er das Heck von den Anschlagpuffern gehoben hat und das hoppeln weg ist.

    Der muss ja nur paar cm heben dann fährt es sich schon wieder ohne hoppeln, die max Höhe muss er da noch nicht erreicht haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nur ein Verdacht… Getriebeöl Stand ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Servus,


    mein Account wurde leider deaktiviert und die manuelle Prüfung zieht sich - daher hier die Antwort auf die Fragen.


    Fehler mal ausgelesen? Welchen Reifendruck fährst Du?

    Fehler kann ich nicht auslesen, Reifendruck aus der Fahrzeugstatusanzeige Vorne: 2,7 / 2,5 Hinten: 2,7 / 2,6 bar


    mal ne blöde Frage, wenn das Problem auftritt ist dein Heck aber nicht abgesackt oder?

    Ich habe gestern nachgemessen, vom Boden aus bis zum Radlauf sind es 68,5 cm - auf beiden Seiten. Luft zwischen Reifen und Radlauf 3-4 cm. Sieht für mich normal aus, wie immer. Falls abgesackt (Google Bildersuche) - sind die Reifen ja schon im Radkasten drin.


    IMG_8894.JPG


    Nur ein Verdacht… Getriebeöl Stand ?

    Bisher nichts unternommen, keine Spülung etc. - Füllstand selbst kann man messen?


    Grüße und Danke für die Tipps!

  • Ne der ist nicht abgesackt wenn er auch so steht wenn das Problem auftaucht.

    Der versenkt fast den Reifen nen Stück im Radlauf wenn er absackt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Druck ist ok, wie alt sind die Reifen?

  • Druck ist ok, wie alt sind die Reifen?

    hier steht:

    Reifendruck aus der Fahrzeugstatusanzeige Vorne: 2,7 / 2,5 Hinten: 2,7 / 2,6 bar


    ist wirklich so hoher Druck OK?

    Ich fahre vorn nur 2.1 und hinten 2.3

  • Ich mach immer 0,1-0,2bar mehr als auf dem Aufkleber steht.

    Damit fahr ich schon immer sehr gut bei allen Autos.

    2,1 und 2,3 kommt mir sehr wenig vor