Plötzlicher ruck am heck beim beschleunigen

  • Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mir heute einen F10 535i XDrive mit Adaptive Dämpfern zugelegt.

    Montiert sind 20zoll Orginale BMW Felgen mit den richtigen Reifen drauf diese sind Nagelneu.

    Zusätzlich wurden auf den Orginalen Dämpfer tieferlegungsfedern von ST verbaut.

    Die Hinteren Dämpfer sollen laut dem letzten Vorbesitzer und dem Tüv ölig sein.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das Problem daher kommt.

    Wenn ich auf der Autobahn plötzlich beschleunige habe ich das Gefühl das mein Fahrzeugheck ausbricht es gibt immer einen plötzlichen ruck nach links und nach rechts.

    Bei Konstanter fahrt ist es nicht bemerkbar, man merkt genau wenn das Getriebe runter oder hochschaltet bei hohen Geschwindigkeiten passiert das.

    Kann es an den Dämpfern hinten liegen ?

    Macht sich ein defektes adaptive drive so bemerkbar ?

    Egal in welchem Modus ich fahre passiert das und es ist echt sehr unangenehm.

    Schneller als 200kmh ist der wagen auch nicht fahrbar da man dann einen sehr schwammiges Fahrgefühl hat und angespannt ist. Das Auto auf der spur zu halten ist wirklich anstrengend.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mir wirklich unsicher ob sich defekte Dämpfer so bemerkbar machen.

  • Es fühlt sich an als hätte mann kurz einen sehr starken Windstoß beim beschleunigen.

    Und ab 200kmh fühlt es sich schon lebensbedrohlich an.

    Bei konstanter Geschwindigkeit fährt sich das Auto Top

  • KM ?


    Voll Adaptive Drive oder nur die Dämpfern ?


    20 Zoll, welche Reifen und große ? Luftdruck ?


    Wenn Dämpfer ölig sind dann soll gewechselt werden sowieso. Alle 4 normalweise besonders wenn >200K KM. Tja, sehr teuer aber geht nicht anders außer andere FW und coding.


    Am besten unters Auto gut anschauen, Diff Lagerung und Hardy Scheibe nur zu wissen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Also wenn die Dämpfer ölig sind, unbedingt tauschen.

    Was ich selbst auch gemerkt habe, war dass die Dämpfer bei einem I-Stufen Update mal anders programmiert worden sind.

    Mein Auto ist aus 12/12 und hatte dementsprechend noch die I-Stufe von damals. 2021 habe ich die dann updaten lassen und der Unterschied war sofort da.

  • Km stand 135.000 Scheckheft

    Es sind Originale 20zoll BMW Felgen mit einer BMW Reifen Freigabe montiert.

    zusätzlich mit St Federn und hinten mit Spurplatten

    Ich schaue später die genauen Bezeichnungen an.

    Reifendruck liegt bei 2.6Bar bei allen 4 wie es vorgeschrieben ist in der B Säule.


    Ich habe Adaptive Drive und Dynamik Drive

    Ich schicke euch mal die Fahrgestellnummer vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen.

    WBAFU71010C693579


    Laut Verkäufer soll das Problem auch bei den Originalen 17zoll mit Reifen auch bestehen.


    Kann es sein das sich das Verteilergetriebe verabschiedet ?

    Würde dies aber nicht im Fehlerspeicher anzeigen ?


    Ich habe überlegt die Orginalen Dämpfer einzubauen und adaptive Drive weg zu codieren bin mir aber nicht sicher ob es damit getan ist.

  • Vielleicht…wieviel Spiel ? Auch warte auf Antworten von andere Fragen. VTG ? Glaub nicht.


    20 Zoll mit Mischbereifung oder nicht ist ein wichtige Frage. Run Flats ? Adaptive Drive ?


    Luftdruck soll in jeden Fall mehr wie 2,8 vorne und 3,1 mindestens hinten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Vielleicht…wieviel Spiel ? Auch warte auf Antworten von andere Fragen. VTG ? Glaub nicht.


    20 Zoll mit Mischbereifung oder nicht ist ein wichtige Frage. Run Flats ? Adaptive Drive ?


    Luftdruck soll in jeden Fall mehr wie 2,8 vorne und 3,1 mindestens hinten.

    Habe Adaptive Drive.

    Luftdruck überall 2.6Bar

    Reifen Vorne 245 35 20

    Reifen hinten 275 30 20

    Bmw Freigabe

    Sind Runflats


    Haben gestern noch gesehen das der Querlenker vorne links sehr sehr stark ausgeschlagen ist. Werkstattmeister vermutet das es daran liegen könnte und sich einfach auf der Hinterachse nur bemerkbar macht.

    Was meint ihr könnte das sein ?

    Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte möchten die als nächstes die Tonnenlager tauschen.

  • Ich tendiere beim Reifendruck zu den Angaben von M-Mark, handhabe es genauso. 2,6Bar ist viel zu wenig.


    Gruss Andi

    Hey Andi,

    Welchen Luftdruck soll ich am besten fahren bei dieser Radreifen Kombination?