2015er F11 258 ps fällt durch AU

• Habe die Keramik tauschen lassen

Die hohe Partikelanzahl kommt von Microrissen in der Keramik.

Ich habe drei verschiedene Partikelfilterreiniger abtelefoniert alle haben gesagt, wenn die Partikelanzahl so hoch ist, dann nutzt reinigen nichts dann ist die Keramik im Eimer.

Also hab ich die Keramik tauschen lassen und jetzt ist wieder alles in Ordnung Gott sei Dank.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und in sechs Monaten eine nachmessung der Partikel machen lassen, um zu schauen, ob es nur eine Spot Repair war oder ob es dauerhaft in Ordnung ist. Die geben nur ein Jahr Garantie also behalte ich das im Auge.

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbsup:

Es macht immer mehr Spass 8)

• Wo hast das machen lassen und was kostet es?

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Habe mich für DPF24 entschieden

Preis ist individuell je nach Fzg

Bei meinem 530d aus 2014 war es 895 Euro

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbsup:

Es macht immer mehr Spass 8)

• Wirklich Fairer Preis.

Hoffe der packt mehrere AU.

• Wird eigentlich die Restlaufmenge des Originalen DPF anhand wirklicher zahlen und Messwerte berechnet, also dem aktuellen zustand des Systems? Oder ist das ne fiktive Berechnung?

• Ne Berechnung aus verschiedenen Daten.

Verbrauchter Kraftstoff, gefahrene Strecke,…..

• Interessant wäre welche Partikelzahl max ist.

Wenn z.B. 500.000 dann hätte ich das mit Euro 5 N47 ohne DPF sogar geschafft, hatte 400.000 oder 450.000.

Ein Euro 4 N47 mit DPF hatte 300.000 als ich’s getestet hab.

Maximal zulässig sind 150.000. Bin diese Woche mit meinem B47 durchgefallen :(

Bei höherer Drehzahl hatte mein 520d 900.000, im Standgas 250.000

• EU6 haben 250.000 als Grenze

Alles darunter passt. Außerdem wird nur im Standgas gemessen

Würde mir eine andere Organisation suchen oder auf Wiederholung beharren.

Alternative HVO100 tanken, warm fahren und dann noch mal zur Messung

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Maximal zulässig sind 150.000. Bin diese Woche mit meinem B47 durchgefallen :(

Bei höherer Drehzahl hatte mein 520d 900.000, im Standgas 250.000

Meine Frage war auf Euro 5 bezogen wenn die Messung auch kommt irgendwann.

Mit deinen 150.000 Partikel wurdest beschissen.

Alle Euro 6 haben 250.000 als Maximum.

Egal welcher Motor und Fahrzeughersteller.

Die Messung findet auch nur im Standgas statt.

Es gibt da max ein paar Reinigungsstöße, diese sind aber wenn ich’s gerade richtig weiß auch nur bis 2000rpm oder so zulässig und bei denen wird nicht gemessen.

Würde auf Wiederholung wieder hin fahren.

Mit 150.000 hast bestanden.

• Hmm - werde ich bei den TÜV-Mädel nächste Woche mit neuem DPF ansprechen. Vielleicht habe ich mich zahlentechnisch auch etwas vertan...