Tackern beim Kaltstart N57 258PS

• dir ist bewusst wie schwer das 8HP70X ist?

Mit Böcken arbeiten geht das schnell in die Hose.

Ja zum Motor halten reicht ne Motorbrücke oder Motorkran.

Auch die Steuerkette tauschen ist mit Böcken echt nicht schön, weil man einfach in seiner Bewegung zu sehr eingeschränkt ist.

Bau lieber die Antriebswellen aus und hole den Motor nach oben raus.

Bist du unterm Strich viel schneller als es auf Böcken zu machen.

• Bisher nicht.. Wäre mein erster Ausbau. Daher bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen, die es hier im Forum dazu schon gibt.

OK, also wäre der Plan aktuell Ausbau der Antriebswellen. Trennen von Getriebe und VTG und dann alles mit Motorkran nach vorne/oben rausholen.
    Die Front müsste dann ja vermutlich eh weg, daher ist das ein kleineres Problem.

Dann mache ich mir nochmal Gedanken, wie ich das mit Ausbau hinbekommen kann.

• VTG kannst am Getriebe dran lassen.

Es muss nur die Kardanwelle von VTG zum vorderen Diff ab.

Hier reicht es auch diese am vorderen Diff zu demontieren.

Das 8HP70 hat so um die 90kg.

Wenn dann noch das VTG dran hängt hast du über 100kg.

Nur so mal als Info, also mit Böcken echt hart auszubauen.

Die Front muss eigentlich nicht ab, der Motor geht nach oben raus.

Küherlüfter halt raus das du nach vorne noch bisschen mehr Platz hast.

• Ah, jetzt verstehe ich.
    Du würdest also auch das Getriebe komplett drin lassen?

Ist das nicht beim Zusammenbau dann wieder gefrickel, Getriebe und Motor auf eine Linie zu bringen? Oder kommt das dann zusammen, wenn der Motor eh wieder auf den Lagern sitzt?

Meine Garage ist dazu leider auch nicht sonderlich hoch. Daher muss vielleicht das Kühlerpaket zur Seite, aber das kann man ja dann auch situativ schauen. Aber Getriebe und Achse im Auto zu lassen wäre natürlich auch eine feine Sache.

• Viel Erfolg beim Umbau, ohne Bühne oder Grube hätte ich da ja mal gar kein Bock drauf.

Wenn man das Getriebe drin lässt besteht die Gefahr, dass man den Wellendichtring vom Getriebe schrottet. Am besten gleich mitwechseln.

Da muss man mit dem einsetzen vom Motor echt aufpassen.

• Ah, jetzt verstehe ich.
    Du würdest also auch das Getriebe komplett drin lassen?

Ist das nicht beim Zusammenbau dann wieder gefrickel, Getriebe und Motor auf eine Linie zu bringen? Oder kommt das dann zusammen, wenn der Motor eh wieder auf den Lagern sitzt?

Meine Garage ist dazu leider auch nicht sonderlich hoch. Daher muss vielleicht das Kühlerpaket zur Seite, aber das kann man ja dann auch situativ schauen. Aber Getriebe und Achse im Auto zu lassen wäre natürlich auch eine feine Sache.

richtig, würds drin lassen in deinem Fall.

Mit Motorkran und Balancer geht das.

• Ich muss mich nochmal umschauen, ob ich nicht doch jemanden in der Region mit Bühne finde oder ob mir die lokale Mietwerkstatt ein gutes Angebot für "längeren Aufenthalt" machen kann.

Ansonsten werde ich wohl vermutlich den Weg gehen, den du, MuDvAyNe, vorgeschlagen hast.

Vielleicht noch eine Frage in die Runde: Das Rasseln ist wirklich ausschließlich beim Start des Motors. Ich nehmen an, bis Druck auf den Spannern ist.

Denkt ihr, dass ich das Auto erstmal noch bewegen kann, solange es nicht deutlich schlimmer wird, oder sollte ich ihn ab jetzt stehen lassen?

Interessanterweise hört man es auch eigentlich ausschließlich aus dem Innenraum heraus. Direkt am Motor ist nur wenig zu hören.

• Kurzes Update:

Ich habe mich doch dagegen entschieden, es selbst zu machen. Ohne Hebebühne und ordentlicher Werkstatt wäre es mehr Glück als Verstand, wenn wirklich alles einfach so klappt.

Ich habe aktuell ein gutes Angebot vorliegen für den Tausch von Steuerketten und Lagerschalen.

Ein anderer Betrieb hat mir aber vom Tausch der Lager dringend abgeraten, da es durch „blinden Tausch“ also ohne neu zu vermessen, früher oder später auf jeden Fall zum gefressenen Lager führt und dann der kapitale Motorschaden ins Haus steht.

Gibt es hier Meinungen dazu?

• Also, wir sind nochmal einen Schritt weiter.

Der Kettentausch ist noch nicht durchgeführt, da ich mittlerweile vermute, dass es nicht die Kette sondern eines der Lager ist. Entweder Pleul oder Kurbelwelle.

Gibt es Erfahrungswerte, ob in diesem Zustand eine Reparatur ausschließlich durch Tausch der Lager zu bewerkstelligen ist? Oder muss dafür gebohrt/gehont und poliert werden?

Aktuell hört man das Schlagen nur beim Kaltstart und ganz leise, wenn man den Motor bei ~950 Umdrehungen hält. Sonst klingt er wie immer.

Ferndiagnose ist immer schwierig, das weiß ich. Eine vollständige Motorrevision übersteigt aber wohl leider den Restwert des Wagens, was es für uns absolut unwirtschaftlich macht.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar und habe noch einen Funken Hoffnung, den Guten doch irgendwie erhalten zu können.