525d und 530d, gleicher Motor und Verbrauch aber weniger PS

  • Pumpe und Injektoren bei 525d und 530d sind gleich (wie der komplette Motor, mit Ausnahme der Steuerung).
    Hinsichtlich Software: vielleicht ist es eine Möglichkeit, ein (gebrauchtes) 530d Steuergerät zu verwenden und anschließend wieder sämtliche Ausstattungsmerkmale sowie die VIN zu kodieren. Wobei bei all dem Aufwand ein "Tuningfile" oder eine (Dreikanal-)Box wohl die einfachste Möglichkeit wäre.

  • injektoren und pumpe sind doch gleich da ich die gerade wegen unrunden motorlauf bei einem bekannten getauscht habe. das mit dem gebrauchten steuergerät wurde schon probiert...ergebnis war negativ...kann nicht mir einer neuen vin überschrieben werden...genau das ist ja der knackpunkt.

  • Ja ist im Normalfall nach 8h Betriebszeit gesperrt. Kannst du bisher nur umgehen, wenn du weißt wo du eine Brücke setzen musst.
    Wegen dieser Sperre ist es auch nicht möglich im Nachhinein die Vmax Sperre aufzuheben.

  • @mtuaw: die Firma nennt sich "CCT Motormanagement", Internetseite: http://cc-tuning.de/


    Der Typ hat echt was drauf!



    Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen auf 530D machen lassen...aber mach mir ein bisschen Sorgen um das Getriebe! Laut BMW habe ich das 45er verbaut, hab aber selbst noch nicht geschaut...



    Grüße aus Magdeburg

  • Und was kann CCT? Kommen die ins Steuergerät rein? Wirkt ein wenig suspekt der Laden. Jemand der Chiptuning mittels Zitaten aus Wikipedia erklären muss...naja

  • Ein paar Freunde von mir waren schon da, haben ihre Autos dort machen lassen und sind sehr zufrieden....und das seit Jahren!


    Allerdings habe ich gestern mit einem Mitarbeiter dort telefoniert...der Chef ist leider im Urlaub... jedenfalls ist es bei denen momentan auch noch nicht möglich ins Steuergerät zu kommen!
    Ich dachte die hätten das schon hinbekommen...




    Das zitieren von Wiki finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, er soll ja Profi im Tunen bzw. Programmieren sein und nicht von Texten bzw. Websitegestaltung! Ein Grafikdesigner soll ja auch nicht dein Auto programmieren! :P :D

  • Wenn die nicht ins STG reinkommen klemmen die einfach nur ne Box dazwischen oder wie wird das bei denen gemacht? Haste mal gefragt? Der F10 ist ja laut Homepage bei denen in zwei Stufen steigerbar.

  • Bei einem anderem Portal, wo ich auch dieses Thema verfolge, scheiterte es immer am Steuergerät. Letztendlich hat der themenstarter dort jedoch seinen 523i zu einem 530i gemacht. Musste die Ansaugstutzen tauschen, für mehr Luft. Und hat die richtige sw aufs Steuergerät geschoben.


    Dies war jedoch nur moglich, da er sich ein komplett neues Steuergerät besorgt hatte!


    Aber es funzt auf jeden fall...