N47D20TU bald 300.000km - Pflegetipps

  • Hi zusammen,


    Mein 520d N47D20TU hat bald die 300.000km voll. Ich muss auch zur Rückrufaktion wg. des AGR Kühlers. Bisher wurde am Motor nichts gemacht.

    Ich wechsle alle 10-15 tkm das Öl und fahrer eher längere Strecken.


    Was würdet ihr für eine gute Motorlebensdauer empfehlen? Eher wenn sich etwas bemerkbar macht oder gibt es Teile, die sicher mal durchgetauscht gehören?



    Bietet sich sonst eine Wartung an, wenn der AGR Kühler schon mal abgebaut ist und ich das mit machen lassen kann.


    Gerne auch an andere Threads verlinken, wenn so etwas durchgekaut wurde.


    Danke sehr :)

  • Schwingungsdämpfer, ansonsten nichts wenn Kette keine Geräusche macht.

    Die Dinger sind sehr zuverlässig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei N57 Rückruf wurden die Ansaugbrücken geprüft und bei Bedarf ausgetauscht.

    Ich hatte kurz vor der Durchführung des Rückrufs eine dichte, gesäuberte Ansaugbrücke verbaut (da wusste ich noch nichts vom Rückruf) und sie wurde trotzdem gegen eine neue getauscht.

  • Danke für die Tipps bisher.


    Ich glaube den Schwingungstilger höre ich sogar raus.


    Automatikgetriebe: spülen lassen? Hab nen ZF Partner gleich um die Ecke.


    Motorlager: habe die von febi verbaut und sofort reklamiert, weil alles vibriert. Da habe ich gehört, dass nur die von BMW "gut" sind. Wer stellt die denn her (um sich den freundlichen Aufschlag zu sparen)?


    Kette: ich höre auch das Gleiten auf der Schiene heraus denke ich. Aber wie gesagt noch kein Rasseln oder sowas.

  • Corteco glaub war der Hersteller der Original Lager.

    Schwingungstilger schaut man an und sieht es, das kannst rein optisch sehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nochmal zu den Motorlagern:

    Folgendes ist kurios:
    Nutze ich den ETK wird mir ein Lager mit (rechts) und einer ohne Unterdruckanschluss (links) gezeigt.

    Laut ETK gibt es auch einen Unterdruckschlauch, der zu einem Motorlager geht.

    Soweit so gut - also muss ein Lager einen Anschluss haben.


    Habe heute aber gesehen, dass keine Unterdruckleitung zu einem der Motorlager geht.

    Möglichkeit 1: ETK ist falsch
    Möglichkeit 2: der Schlauch ist weg (Marder, Vorbesitzer)

    Wo sitzt denn das Ventil, sodass ich den Schlauch ggf. verfolgen kann?

    Motor ist bekannterweise N47D20TU (184PS)


    Danke sehr :)

  • Ventil sitzt beim Zylinder 4 Ansaugseite.

    Die Leitung geht dann zum linken Motorlager und per T Stück von dort dann zum rechten Motorlager.

    Leitung liegt am Achsträger entlang von Links nach rechts.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MuDvAyNe
    Entweder bin ich blind oder dieses Ventil gibt es bei mir wirklich nicht. Es ist die Halterung da, aber kein Ventil.

    Kann das sein?


    VIN wäre ...D762670 (520d EU6 ohne SCR)