F10 530d 258ps Stage 1 oder 2

• Hey Leute,

eine Frage an alle mit echter Erfahrung in Stage 1 oder Stage 2 Tuning:

Mir ist aufgefallen, dass es da draußen zwei Aussagen gibt, die sich scheinbar widersprechen:

1️⃣Aussage:

Mit reiner Software (Stage 1) sind 340–350 PS möglich.

➡️ Kein Hardware-Umbau nötig.

2️⃣ Aussage:

Diese Leistung sei nur mit Hardware-Mods realistisch:

• Größerer Ladeluftkühler
    • OPF/DPF raus
      ➡️ Stage 2 Setup nötig für echte 350 PS

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was habt ihr konkret gemacht?

Wer fährt Stage 1 mit diesen Zahlen – und wie stabil läuft das Setup wirklich?

📌 Meine Fragen an euch:

• Wer hat nur per Software über 330 PS erreicht?
    • Wie sieht’s mit Temperaturen, Ladedruck und Haltbarkeit aus?
    • Wer hat wirklich auf Stage 2 + Hardware gewechselt – und was hat’s gebracht?

suche echte Erfahrungswerte. 🙏

Bin gespannt auf euer Feedback und eure Setups!

Danke

• Was ist denn der Unterschied zwischen 340-350PS Stage1 und echten 350PS Stage2?

Hat Stage1 dann 300PS und die Sportanzeige geht bis 350PS oder wie muss man das verstehen?

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Gehe davon aus es wird sich der Foren-User welcher sich damit auskennt zu dem Thema melden.

Persönlich gehe ich davon aus das 340-350PS nur per Software nicht machbar bzw. nur durch aushebeln von Motorschutzfunktionen möglich ist. Dauerhaft sicherlich ein vorprogrammierter Motortod.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Kurz und bündig, rein mit Software ist bei rund 280-290ps Schluss.

Im Overboost dann auch mal 300ps kurzzeitig.

Der Originale LLK ist zu klein weil die Anströmung im 5er nicht ideal ist.

Mit größerem LLK sind bis zu 340ps möglich.

Darüber empfehle ich den DPF zu entfernen.

Bis 350ps sind so mit Original Lader drin.

• Hast du sowas machen lassen .

• 350PS mit dem kleinen Lader ist halt Kotzgrenze und auf Dauer nicht gesund... aber jeder will halt immer das meiste rausholen, ob dann aber auch alle die Leistung haben ist eh fraglich. Es wird viel geschrieben.

LLK ist Pflicht egal welche Stage! Hol dir die DiTuPa App und nen LLK, flashe ne Stage 2 und alles ist gut.

• Hast du sowas machen lassen .

selber rausgefahren

350PS mit dem kleinen Lader ist halt Kotzgrenze und auf Dauer nicht gesund... aber jeder will halt immer das meiste rausholen, ob dann aber auch alle die Leistung haben ist eh fraglich. Es wird viel geschrieben.

LLK ist Pflicht egal welche Stage! Hol dir die DiTuPa App und nen LLK, flashe ne Stage 2 und alles ist gut.

die meisten haben Mist, weil Momentenmodell zu 80% einfach nur verbogen ist.

So ein Tune geht halt schneller als nen sauberes.

Das Motorsteuergerät hat dann keinerlei Ahnung was wirklich Sache ist.

Genau so fährt das dann auch.

• Ich verstehe nicht was du mit selber rausgefahrenen meinst . Hast du den dir Konstellation größere LLK Partikelfilter raus und 350 PS. Wo machen lassen . Muss der LLK von Wagner sein geht’s auch günstiger.

• Da MuDvAyNe selbst Map Files schreibt gehe ich davon aus das er bei seinem und anderen 530d’s da schon so einiges ausgetestet (rausgefahren) hat.