AdBlue / SCR /Fehler 805256

• Hallo,

mein Fahrzeug (BMW F11 525d xDrive BJ2014) hat heute morgen den Fehler 805256 geworfen, hat sich löschen lassen und kam bisher auch nicht wieder, hab jetzt mal AdBlue nachgetankt (11L gingen rein).

Die Anzeige im Fahrzeug zeigt weiterhin AdBlue Nachfüllmenge > 11L Reichweite 5000 km.

Ich hab mal die Füllstandsanzeige ausgelesen und ich bekomme 0 angezeigt - von daher gehe ich davon aus, dass der Ultraschall-Füllstandssensor im Aktivtank defekt ist.

Muss ich hier wirklich den kompletten Tank für 1,8k tauschen, oder gibt es die sensoren inzwischen auch einzeln ?

BMW schreibt: "Der Füllstandssensor ist in das Fördermodul integriert." - es gibt inzwischen in der Bucht Bosch Förderpumpen, die genau auf die OEM Nr. des Tanks referenzieren ? ist da der Sensor drin ? hat das schon mal jemand umgebaut ?

• soweit ich gesehen habe handelt es sich bei dem "Fördermodul" um ein Bosch teil mit der Nummer 0444040005 - dieses wird auch im Mercedes Vito verbaut, da kostet das ganze teil 265€ - jemand der Meinung das kann man verwenden ?

• Füllstandssensor sitzt im Tank und ist nicht einzeln tauschbar.

Tank kannst nicht zerstörungsfrei öffnen.

Gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. neuen Tank verbauen

2. AdBlue deaktivieren

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D