Stoßdämpfer hinten,

• Meine Frage ist, welche Stoßdämpfer soll man nehmen? Welche habt Ihr genommen? Ich tendiere zu den Sachs Dämpfern, oder sind welche den Sachs ebenbürtig? Welcher Hersteller war Erstausrüster beim F11? Bei mir ist das Standartfahrwerk verbaut.

• Moin! Ich hab das Thema eben erst durch mit Abwägung zwischen Sachs, Bilstein und anderen. Das "und anderen" hab ich sehr schnell verworfen, da nichts an Bilstein und Sachs rankommt. Ich hab mich gegen Sachs entschieden, da vor einigen Jahren die Ersatzteile für M-Fahrwerk und normales Fahrwerk zusammengelegt wurden und ich mehrfach las, dass seit dem der M-Dämpfer als einer für alles verkauft wird. Da der härter ist als der vom Standardfahrwerk, ist das für mich keine Option.

Die Bilstein B4 fahre ich nun seit rund 1000km und bin rundherum zufrieden. Preislich lagen meine ebenfalls unterhalb der gleichwertigen Sachs Dämpfer.

Wenn du die Dämpfer erneuern lässt, lass auch gleich die Domlager und Anschlagpuffer wechseln (Lemförder oder Sachs für beides, ich hab Sachs genommen, weil günstiger), der Arbeits- und Preisaufwand ist vertretbar und das Fahrgefühl wird nochmal besser sein.

• Ich danke dir für deine Infos. Ich tausche die Dämpfer selbst. Ich habe schon in Erwägung gezogen ein komplettes Kit zu kaufen.

• Eines der Sachs Kits von eBay? Hatte ich auch erst gekauft und dann doch einzeln zusammengesucht. Zum Einen gibt's für Bilstein keine Kits, zum Anderen hab ich dadurch nochmal einiges gespart und was gelernt.

• Beim Kit ist egal welche Marke ich nehme? Wo hast du gekauft?

• Gekauft hab ich in verschiedenen Online Shops (Motointegrator, RSU, KFZTeile24 ...). Ich hab mir im Endeffekt alle Teilenummern mittels Leebmann24 und meiner FIN von BMW auf Aftermarket umgeschlüsselt und dann den jeweils günstigsten Shop ergooglet. Viel Zeit investiert und viel gelernt. Die Kleinteile hat mein Freundlicher bestellt, da war online nichts zu machen, außer direkt bei Leebmann.

Für die Hinterachse:

IMG_7611.jpeg

1. Stossdämpfer (1x je Seite)

BMW: 33526797771

Sachs: 314 876 (Leebman24, Motointegrator)

Bilstein: 19-193328

2. Sechkantsschraube (1x je Seite)

M14x1,5x105

BMW: 33506779488

3. Steinschlagschutz (1x je Seite)

BMW: 33526790838

4. Zusatzdämpfer (1x je Seite)

BMW: 33536784118

Sachs: 900 338 (Motointegrator, ebay)

5. Stützlager (Federbeinstützlager, Domlager) (1x je seite)

BMW: 33506863303

Sachs: 803 157 (Motointegrator, ebay)

Lemförder: 39102 01

6. Sechskantschraube mit Scheibe, M8x31.5-10.9 (3x je Seite)

BMW: 33506781988

7. Sechskantmutter selbstsichernd (1x je Seite)

M12x1.5-05 ZNS3

BMW: 32216769539

8. O-Ring (1x je Seite)

70x4MM

BMW: 61357684057

• ich schmeiß die Teilenummer meist einfach in Daparto.de rein.

Erspart mir das schauen in mehreren Shops.

• Zitat

ich schmeiß die Teilenummer meist einfach in Daparto.de rein.

ach krass, dagegen wirkt mein Vorgehen steinzeitlich. Danke für den Hinweis!