Höhenstandsabgleich

  • Hallo,


    hat jemand die Fahrwerksdaten vom 530d F11 zur Hand? Standardfahrwerk und 17" Felgen. Der Wagen hing hinten links tiefer wie rechts. Ich dachte es ist die Luftfeder aber diese war in Ordnung. Habe dann den Höhenstandsabgleich gemacht und alles ist wieder gerade. Es sieht aber anders aus wie vorher. Vorne ist das Maß von Felgenhorn zur Kotflügelkante ja gegeben aber hinten quasi frei wählbar. Gibt es einen Standardwert?


    Gruß
    Rene

  • Serie:
    17" - 617 mm
    18" - 629 mm
    19" - 642 mm
    20" - 655 mm


    M-Fahrwerk:
    17" - 607 mm
    18" - 619 mm
    19" - 632 mm
    20" - 645 mm

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Super Danke!!!
    Habe selber gesucht aber nichts gefunden ?(
    Wo stehen diese Werte?
    Dann habe ich mich doch nicht getäuscht. War der Meinung das er vorher hinten tiefer war als vorne. Kann das sein das es im Serienzustand so ist???

  • Die Werte stehen im Rheingold. Nach Höhenstand suchen, ist das Dokument 3300 TED .,.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Davon abgesehen, wenn man den Abgleich macht, dann gibt man ja nur die IST-Werte ein und der Wagen fährt dann auf die vorgesehen Soll-Werte von alleine.

  • Wo habe ich dann den Fehler gemacht? Habe die "schiefen" Istwerte eingetragen und dann stand er wieder gerade. Nur höher als 617mm. Nicht viel aber mir ist es rein optisch aufgefallen. Ich werde es im "geraden" Zustand noch mal messen und eintragen und dann mal sehen.....

  • Wenn der Wagen z.B. 5 mm zu hoch steht addierst du die 5 mm zu den 617 mm dazu und gibst die 622 mm als Isthöhe ein. Danach fährt er die 5 mm runter.


    MfG
    Karsten

  • Vor Allem sollte man immer erst mal ne Runde fahren bevor man mistt. Die Mühle muss sich erst mal setzen. Es dauert meist ne Weil eund braucht mehrere Anläufe bis es 100 Prozent passt. Hab das letzte Mal fast drei Stunden gebraucht. Das Blöde ist, dass ein Unterschied an der Hinterachse von links nach rechts auch einen Unterschied an der VA ergibt. deshalb immer alles messen. Und dann immer wieder von vorne anfangen und zwischendrin fahren.

  • Mich stört nur das der Wagen jetzt nicht mehr original aussieht. Habe heute zwei bei uns im Ort gesehen und die waren beide hinten tiefer als vorne. Laut Programm soll man auch den Istwert von VL angeben. Laut RG ist dieser mit 616mm definiert. Mein Messwert VL ist aber 623mm und genauso stellt es sich hinten ein - also gleich wie vorne.
    Ich werde mal für den vorderen Wert die 616mm eingeben. Mal sehen ob es sich dann hinten auch so einstellt. Dann hätte ich hinten tiefer als vorne denn die 623 vorne bleiben ja.

  • Falsch. So einfach ist das nicht. Die Höhe überträgt sich indirekt auf die Vorderachse. wenn du hinten 5mm runter gehst, kann es durchaus sein, dass er vorne 10mm hoch geht. Du musst mit den Werten spielen, bis du es hast. Wie gesagt, dass kann schon mal bissl dauern.