Hey zusammen
ich lese hier schon länger mit und kenne die ganzen Umbauten von 348x30 auf 348x36 und auch auf 374x36. Ist ja fast schon Standard. Bei mir ist es aber eher ne Diagnose Sache und kein reiner Upgrade Wunsch.
Zur Story
Ich habe 2022 vorne die Bremsscheiben selbst gewechselt. Bremse machen ist nicht neu für mich, hab ich schon oft gemacht. Damals wusste ich ehrlich gesagt nicht dass es zwei Dicken gibt 30 und 36 mm. Ich habe dann 36 mm verbaut weil die gerade verfügbar waren und mechanisch gepasst haben.
In meiner Ausstattungs liste steht nichts von M Sportbremse oder High Speed Brake. Heißt für mich ab Werk vermutlich die normale 30 mm Anlage. VIN wäre DV05365.
Seitdem bin ich ca 50 tkm so gefahren. Erst seit kurzem merke ich Vibrationen beim Bremsen. Die fangen so ab ungefähr 150 kmh an eher hochfrequent und klingen dann synchron mit der Geschwindigkeit ab bis zum Stillstand. Es ist nicht nur ein kurzer Schlag sondern man spürt es im ganzen Auto so ein wupp wupp wupp.
Beim Check habe ich links und rechts außen auf der Reibfläche jeweils einen Ring von etwa 1 cm gesehen der vom Belag garnicht berührt wird. Der Rest ist normal blank. Das sieht für mich nach nicht vollflächigem Belagkontakt aus vieleicht wegen falscher Sattel Scheiben Kombi oder falscher Träger.
Was ich gern sicher klären möchte
1. Welche Scheibendicke war ab Werk drauf. Am liebsten belastbar über FA VIN oder eindeutige Merkmale am Sattel Träger.
2. Da die jetzigen Scheiben eh durch sind lohnt sich ein Upgrade. Korrekt auf 36 mm mit passenden Sätteln Trägern oder gleich 374x36. Oder lieber zurück auf 30 mm und Ruhe.
Fragen an euch Schrauber
Wo finde ich am vorderen Sattel die Teilenummer ohne alles zu zerlegen. Reicht reinigen und mit Handy Spiegel schauen.
Ist dieser 1 cm unbenutzte Außen ring für euch ein klares Zeichen dass Sattel Belag Position nicht zur 36er Scheibe passt oder kann das auch von leicht krummer Nabe Belagform Trägerversatz kommen.
Ich will keinen Fahr in die Werkstatt Tipp. Ich schraube selbst und will das technisch sauber lösen ohne Teile Lotto. Wenn es hilft lese ich morgen die Sattelnummern ab und poste die hier nach.
Fotos von beiden Scheiben hänge ich an
Danke euch für Input und Erfahrungen
Gruß
Davut