Software ist kein Problem.
Ich weiß nur grad nicht ob die Übersetzungen gleich sind zum 535d oder 530d im Getriebe.
Software ist kein Problem.
Ich weiß nur grad nicht ob die Übersetzungen gleich sind zum 535d oder 530d im Getriebe.
Ist ja immernoch ein 8hp70
Der wandler ist vermutlich ein anderer gegen 530 und 535d aber hat sich erledigt mit dem m550d Getriebe vermutlich wegen der halterung. Die sieht auf bildern anders aus wie beim 535 oder 530
Ich frag mich welcher Ingenieur in München auf die Idee gekommen ist ein 8hp45 in einem 525d zu verbauen.
Ich meine (weiß nicht genau) das die 8HP70 aber nicht alle gleich sind.
Ich frag mich welcher Ingenieur in München auf die Idee gekommen ist ein 8hp45 in einem 525d zu verbauen.
aus kostengründen und weil es für Serienleistung völlig ausreichend ist.
Der 525d N57 wurde ja auch nicht lange gebaut und dementsprechend ist die Stückzahl gering.
Das 8hp45 kannst wenn die Leistungssteigerung mit Hirn gemacht ist, auch 650nm geben.
Getriebesoftware muss aber auch zwingend mit angepasst werden.
Die meisten verbiegen halt das Momentenmodell im Motorsteuergerät, in diesem Fall weiß das Getriebe nicht wie viel Drehmoment wirklich anliegt und kann deswegen nicht richtig arbeiten.
Es werden ja andere Drücke benötigt und die Drehmomentrücknahme beim Schaltvorgang passt auch nicht, deswegen verschleißt das Getriebe dann.
Das ist der feine Unterschied zwischen Murks Optimierung und richtiger.
Mit der Logfahrt kann man das schnell ersichtlich machen.
Ich fahre das 8hp45 im 525d N57 ja nun schon seit locker 3 Jahren mit der 530d Software auf dem Motor und habe echt null Probleme. Einzig wenn er manchmal aus dem Drehzahlkeller anschiebt ohne einen Gang zurück zu schalten spürt man eine Art brummen im Getriebe was nur in Verbindung mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahl vor kommt. Wenn man aber dann auf Sport umstellt, bzw schon davor, dann ist das Drehzahl Niveau höher und dann gibt es dieses Brummen nicht. Hat bestimmt was mit dem Drehmoment zu tun? Weil das ist echt erst seit dem Flash der DDE auf 530d