Sturzänderung von –1,55° auf –2° – wie viel Platzgewinn am Radhaus?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem bei meinem F10 530d LCI (20 Zoll M409, 245 vorne / 275 hinten). Beim Verschränken schleift es minimal, und der Prüfer kann kein 6 mm Schraubendreher zwischen Reifenflanke und Kotflügel schieben.


    Wenn ich den Sturz hinten von –1,55° auf –2° ändere, wie viel Millimeter Platzgewinn am Radhaus könnte ich ungefähr erwarten?

    Mir ist bewusst, dass mehr als –1,5° den Reifen innen stärker verschleißen lässt – hat jemand Erfahrung damit bei dieser Kombination?

    Würde ungern bördeln müssen, daher interessiert mich der reine Effekt durch den Sturz. Vorne 30 hinten 25mm tiefer .


    Danke für eure Tipps!

  • Du meinst sicher 1°55' auf 2°00'. Das wären 0°05' und bringt dir gar nichts.


    Die Felge ist aber auch ne 9x20. Da gehört 245/35R20 rund herum drauf.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP, 5AL

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Siehst du das wusste ich nicht . Dachte geht mit 1.6,7,8,9 dann auf 2 .

    Ich weiß nicht wie ich es machen soll .


    Darf ich den vorne 245 und hinten 265 Reifen fahren . Ist das den erlaubt . Jetzt habe ich nach den neuen Goodyears die extrem geschliffen haben Falken Reifen gekauft die schmal bauen und habe immer noch Probleme .

    Dann verballer ich 800 Euro für Reifen . Wahnsinn . Neue Goodyear liegt rum und dann die Falken beide 275.

  • Sonst mach doch die ET32 mit den 275/30R20 auf die Hinterachse anstelle der ET25.


    Dann hast du 7mm gewonnen und kannst auch 1°20' hinten fahren und dem Reifen gehts gut.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP, 5AL

  • Ja oder verkaufen und noch einen satz ET32 holen. Musste gucken wie es passt.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP, 5AL