Sturzänderung von –1,55° auf –2° – wie viel Platzgewinn am Radhaus?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem bei meinem F10 530d LCI (20 Zoll M409, 245 vorne / 275 hinten). Beim Verschränken schleift es minimal, und der Prüfer kann kein 6 mm Schraubendreher zwischen Reifenflanke und Kotflügel schieben.


    Wenn ich den Sturz hinten von –1,55° auf –2° ändere, wie viel Millimeter Platzgewinn am Radhaus könnte ich ungefähr erwarten?

    Mir ist bewusst, dass mehr als –1,5° den Reifen innen stärker verschleißen lässt – hat jemand Erfahrung damit bei dieser Kombination?

    Würde ungern bördeln müssen, daher interessiert mich der reine Effekt durch den Sturz. Vorne 30 hinten 25mm tiefer .


    Danke für eure Tipps!

  • Du meinst sicher 1°55' auf 2°00'. Das wären 0°05' und bringt dir gar nichts.


    Die Felge ist aber auch ne 9x20. Da gehört 245/35R20 rund herum drauf.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Siehst du das wusste ich nicht . Dachte geht mit 1.6,7,8,9 dann auf 2 .

    Ich weiß nicht wie ich es machen soll .


    Darf ich den vorne 245 und hinten 265 Reifen fahren . Ist das den erlaubt . Jetzt habe ich nach den neuen Goodyears die extrem geschliffen haben Falken Reifen gekauft die schmal bauen und habe immer noch Probleme .

    Dann verballer ich 800 Euro für Reifen . Wahnsinn . Neue Goodyear liegt rum und dann die Falken beide 275.

  • Sonst mach doch die ET32 mit den 275/30R20 auf die Hinterachse anstelle der ET25.


    Dann hast du 7mm gewonnen und kannst auch 1°20' hinten fahren und dem Reifen gehts gut.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL

  • Ja oder verkaufen und noch einen satz ET32 holen. Musste gucken wie es passt.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL

  • Also ich fahre die M408 (also 19“) mit 245 vorn und 275 hinten. Das ist optimal auf der hinteren Felge. Vorn find ich die 245 fast zu knapp.


    Zum Teil schleift es auch nur auf einer Seite beim verschränken. Manche Achsen sind nicht 100% gerade verbaut. Da reichen dann schon wenige mm.


    Ich würde ja glatt mit dir tauschen. Also meine 408 gegen deine 409 😬. An meinen F11 schleift 0,0. ist aber auch nur 19“.

  • Was soll ich mit 19zoll davon habe ich selber genug. Abnahme ist erledigt . Andere Prüfer der keine 6mm durch gezogen hat. Freigang genug Eintragung erledigt .