Und warum macht er es dann wenn es nicht das Getriebe ist und er es vorher nicht gemacht hat ...
Nach Motorrevision 20km/h weniger vmax und Kickdown "überspringt" den 7. Gang
-
-
zu 90% ist das erste Stufe Notlauf was da anschlägt.
Erste Stufe löst keinerlei Warnmeldungen aus.
Könnte auch Ölstand vom Getriebe sein.
-
Getriebeöl hatte ich ja erst mit dem Motor wieder gewechselt und nochmal kontrolliert, auch auf Dichtheit.
Zumal er in der manuellen Gasse sauber durchzieht.Früher hat er bei 270 Tacho in den 8. geschalten, jetzt schafft er mit viel Glück überhaupt mal 270.
-
weil quasi der 7te Gang für die Vmax ist, wie bei vielen Autos der vorletzte Gang.
D5 Limo hat 275km/h D5 Touring 273km/h Vmax.
Für diese Vmax fahrten ist es eh der falsche Motor, mach das öfter und er fliegt dir wieder um die Ohren.
Ein Diesel kann sich innermotorisch nicht durchs Gemisch kühlen, der muss sämtliche Wärme durch die Bauteile abführen.
Vmax fahrten sind der absolute Stress für jeden Dieselmotor, noch dazu über längere Zeit.
Gibt genügend Dieselmotoren die halten komplett Original nicht mal Vmax aus wenn man das öfter macht, das ist auch komplett Herstellerunabhängig.
Kriegst halt einfach die Wärme irgendwann nicht mehr weg, teils kann er auch nicht so weit die Leistung zurücknehmen weil es der Fahrer sonst spüren würde und meckert.
Das ist einfach ein schmaler Grad in der Applikation.
Einen Benziner machst das Lambda fetter und der kühlt sich runter.
Brauchst ja bloß eine Logfahrt machen dann siehst ja gleich ob irgendwo Soll/Ist stark abweicht oder ob du mit irgendeiner Temperatur in den Bauteilschutz läufst.
-
Weiß ich, bin da absolut bei dir, Reisegeschwindigkeit sind auch eher 180km/h, aber hin und wieder muss er das kurz schonmal abkönnen...
Das mit dem 7. Gang für Vmax ist so nicht der Fall bei dem Wagen, er zieht im 8. nochmals weiter, obwohl im 7. bereits das Drehzahlende erreicht wurde.
Mein alter Motor lief auch mal 293km/h in der Ebene wenn es sein musste, da fehlen entsprechend schnell 70 PS, was man auch in anderen Lebenslagen merkt.Das Getriebe kommt ohnehin raus um nochmal ein anderes Inkrementenrad zu verbauen, allerdings wird das nicht in den nächsten Tagen oder Wochen passieren.
Solange möchte ich noch Infos sammeln und das Problem ggfs. anderweitig eingrenzen. Bei meiner Logfahrt waren die Temperaturen gar nicht mal das Problem,
es war nur auffällig dass er mehr als den den Sollladedruck liefert, gleichzeitig aber zu wenig Luftmasse zieht.
-
PS kannst dir auch Anhand ner Logfahrt ausrechnen, einfach Drehzahl und Drehmoment loggen.
Kannst dann in Excel nen Diagramm erstellen.
Leistung in PS kannst rechnen mit Drehmoment*Drehzahl/7022
Kann dir auch sagen das 350Ps beim Diesel nicht reichen für 293km/h, nicht mal im leichteren 3er reicht das ansatzweise.
-
Wir reden natürlich von Tachowerten und ich brauche mir jetzt keine Leistung schönrechnen, er fährt langsamer und braucht länger dorthin und das ist das Problem für das ich eine Lösung suche. ich hab das Auto seit 80tkm im Einsatz, das ist kein Fall von Kraftstofffilter zu / Luftfilter mal erneuern / Turbos nicht mehr die frischesten / Dieselqualität oder "einfach mal nen schlechten Tag gehabt". Im Rahmen der Revision erhielt er statt 2-Loch eine 3-Loch Kopfdichtung, aber eben weil entsprechend die Lagergasse bearbeitet wurde.
-
Von mechanischen Arbeiten fehlt mir das KnowHow, wenn ich das aber hier so lese ….
Man baut nicht zugehörige Bauteile ein die man dann passend macht und wundert sich darüber das man nach der Aktion eine Krücke hat?
-
Wenn man das alles 100% sauber macht funktioniert das schon, auch wenn ICH das nicht so wollte und mehrfach widersprochen habe ...
Ging allerdings um eine Garantiereparatur ... weil der vorherige Motor schon nicht gehalten hat
-
Ging allerdings um eine Garantiereparatur ... weil der vorherige Motor schon nicht gehalten hat

Naja, da weist Bescheid.