Codierung vom Nacht-Tacho zu Weiss

• Servus zusammen,

ich habe mir den 640d F13 (2014) kürzlich zugelegt.

Ich finde das Auto nahezu perfekt, außer dass eben BMW-typisch das Tacho & Head-Up Display dann orange werden um die Augen zu schonen.

Ich wollte dies auf dauerhaft Weiss codieren mittels BimmerCode, natürlich habe ich zig Threads im Netz durchgelesen und die theoretische Lösung gefunden:

KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF

Soweit so gut... Das habe ich so codiert, das Steuergerät startet neu und das Tacho wird auch Weiss, aber nur für 1-2 Sekunden. Sprich sobald er quasi wieder merkt dass es dunkel ist, switcht es direkt wieder zu Orange um.

Hat jemand hierzu eine Lösung wie man dies umgehen oder doch richtig codieren kann?

Liebe Grüße :thumbsup:

• Ist mir nichts bekannt, dass es anders bzw. dauerhaft auch bei Verdunkelung so bleibt wie es ist (weis)

Ist bei mir genau so

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Ja das ist ja im Normalfall so, ich will es aber ja umcodieren dass es durchgehend Weiss bleibt, egal ob Verdunkelung oder nicht. Ist zwar so codiert aber die Wirkung erfolgt leider nicht (falls du es falsch verstanden hast oder ich dich ^^ ).

• Das ging früher mal mit einer 15 Jahre alten I-Stufe. Wurde dann aus der Software entfernt.

Hatte auch den Nachteil das es nicht dimmbar war.

Die Philosophie von BMW ist eine Umschaltung zu einer angenehmen Beleuchtung bei einer Nachtfahrt.

M.M.n. perfekt gelöst.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Das ging früher mal mit einer 15 Jahre alten I-Stufe. Wurde dann aus der Software entfernt.

Hatte auch den Nachteil das es nicht dimmbar war.

Die Philosophie von BMW ist eine Umschaltung zu einer angenehmen Beleuchtung bei einer Nachtfahrt.

M.M.n. perfekt gelöst.

Richtig. Bei weis ermüden deine Augen viel schneller.

Deswegen das Orange.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D