Welchen kaufen, ich drehe mich im Kreis...

• Nachdem der Terror-Benz mein letzter Firmenwagen sein wird, habe ich immerhin schon mal entschieden, dass es ein 5er werden soll. Da man ja jetzt lebt, möchte ich doch lieber den Komfort haben, statt einen zwar günstigeren, aber älteren und kleineren E91 zu nehmen.

Meine Suche favorisiert Kombis um 100tkm. Die dann gerne mindestens 6 Jahre halten will, bei ca. 35-40tkm p.a.

Die Frage wegen möglicher Defektrisiken ist nun:

Lieber 535d ohne xdrive und AdBlue als F11 oder einen G31 als 540d? Sind die B57 doch stabiler als die N57, insbesondere beim Schwingungsdämpfer und den Lagerschalen?

Ich mache mir 1000 Gedanken, dass alle um mich rum schon nur noch abwinken... 😵‍💫

• Mit um 100tkm und 35-40 tkm p.a. wird die Suche nach einem F11 sehr schwierig.

Du solltest dich besser nach einem G31 umschauen. Ist da modernere Fahrzeug. Der B57 ist ein standhafter Motor, ohne Frage. Bei der Entwicklung hat BMW von den immer mal auftretenden Problemen der N57 gelernt und konstruktiv nachgebessert. Vorallem bei der Ölversorgung.

Schau dich im G30 Forum um. ;)

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ein F11 Diesel mit 100tkm ist tot, selbst wenn du einen der letzten gebauten kaufst.

Für solch niedrigen Km Stände sind die Dinger einfach zu alt.

Der Stand entweder nur rum oder wurde nur Kurzstrecke genutzt.

Beides ist Kacke, Kurzstrecke sogar noch viel schlimmer.

Verkokung und defekter DPF ist hier das Stichwort.

Such dir lieber nen G31 wenn du so geringe Laufleistungen willst.

G31 ist auch noch effizienter geworden und halt auch viel moderner innen.

• ich hatte gestern Abend einen mega ausgestatteten 640xd gefunden. Ehemaliger Nachbar arbeitet auch im Autohandel und hat beim BMW Händler angerufen. Der mit PS angebotene Wagen hatte 2 massive Treffer mit enormen Schäden, bei denen faktisch der ganze Vorderbau mit Schweißarbeiten erneuert werden musste.

Und ich hatte echt schon ein Glänzen in den Augen, aber dann wars direkt vorbei...

Ich gucke jetzt nach G31 540d (gabs die eigentlich auch ohne x-drive?) und 640d GT

• Gibt nur 540dx, nicht ohne x.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ich hatte gestern Abend einen mega ausgestatteten 640xd gefunden. Ehemaliger Nachbar arbeitet auch im Autohandel und hat beim BMW Händler angerufen. Der mit PS angebotene Wagen hatte 2 massive Treffer mit enormen Schäden, bei denen faktisch der ganze Vorderbau mit Schweißarbeiten erneuert werden musste.

Und ich hatte echt schon ein Glänzen in den Augen, aber dann wars direkt vorbei...

Ich gucke jetzt nach G31 540d (gabs die eigentlich auch ohne x-drive?) und 640d GT

Mal anders gefragt.

Wie schaut dein Fahrprofil aus?

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich fahre das Auto als Ersatz für bisherige Firmenwagen, weil ich auf die keinen Bock mehr habe. Mein aktueller C300d ist ein Terror-Benz, der den Beinamen Kackfass trägt, weil er 24 Fehler hat, die man nicht in den Griff kriegt. Zum Glück bin ich den Haufen spätestens Ende März los.

Anschließend rechne ich die dienstlichen Km über Spesen mit 30Ct/km ab.

Im Wesentlichen fahre ich nahezu täglich 55km einfache Strecke Landstraße zu meinem wichtigsten Kunden, hin und wieder auch mal 80 bzw. 100 zu denen, die etwas weiter weg sind.

Was wöchentlich hinzukommt, sind Pflegeeinsätze bei Schwiegermutter, die ich versuche mit meinen Terminen bei meinem großen Kunden zu verbinden.

Das heißt dann, 55km zum Kunden, dann 75km weiter zur Schwiegermutter, das dann mit 70km BAB und dann wieder heim.

Habe das letztes Wochenende mit einem MYP ausprobiert, aber weil ich unter gar keinen Umständen auf die Option 200kmh+ fahren zu können verzichten will und werde, war die Reichweite natürlich KO-Kriterium. Ansonsten war das Ding richtig gut.

Ich baller jetzt zwar nicht dauernd wie geisteskrank durch die Welt, aber es gibt sehr regelmäßig die Möglichkeit, es auch mal 20km mit 250 laufen zu lassen. Schlimm genug, dass die Autos da alle abregeln. 😇

Meine Frau rebelliert gegen einen neuen Kombi, weil wir über die Firma immer Kombis hatten. Deswegen gestern just der Blick auf den 6er.

Schlau wäre es aber nicht, da ich nicht nur wegen dem Bauernhof, den wir grad renovieren, dauernd was transportieren muss, wenn ich mal wieder 20 Säcke Hühnerfutter hole, passen die nunmal in den Kombi, aber nicht in den 6er. Außer in einen GT. 😎

Wir haben ja noch den X5, aber als 50i ist beruflich fahren natürlich ein fettes Minusgeschäft. Tendenziell bräuchten wir den mit nem potenten Diesel auch gar nicht, aber Gedanken in die Richtung lassen hier Blitze aus dem Himmel schießen. Naja, das Ding macht schon auch Spaß, wobei ich ihn zu 98% mit ~10l/100km fahre. Wer sich auskennt, kann sich vorstellen, was das bedeutet. 🙈

Freilich reicht auch ein 30d oder noch kleiner, aber ich will auf die Option 250 nicht verzichten. Da ist dann Ökonomie nicht mehr alles, das ist Teil meines Wohlfühlfaktors.

Ansonsten möchte ich ACC, Lenkradheizung, HK usw. Schon auch drin haben, Komfortsitze sowieso.