Falsche Ölpumpe am Austauschmotor? N47D20D mit N57 Ölpumpe?

• Guten Abend liebe Gemeinde,

BMW F11 525D XDrive N47D20D EZ 02/2012 218PS

Ich habe mir in meinen N47 einen Motorschaden gefahren, ein Pleuel hat sich gelöst und die Kurbelwelle beschädigt. Da ich keinen Sinn darin gesehen habe, viel Zeit und Geld in den Motor zu stecken, habe ich mir einen Austauschmotor via eBay bei einem Motorenhändler gekauft.

Der Austauschmotor ist soweit auch der Richtige, denn es steht am Block N47D20D und alles passt einwandfrei. Ich wollte noch die Steuerkette tauschen und unten am Ritzel der Ölpumpe gab es dann Verwirrung, Die neue Kette passt mit dem neuen Ritzel gar nicht auf die Ölpumpe, da die Kette zu kurz ist. Also das alte Ritzel mit neuer Kette genommen und die Kette war dann "viel" zu kurz.

Nach kurzem Stirn runzeln mal bei BMW angerufen und gefragt, ob es beim N47 verschiedene Ölpumpenvarianten gab, wo eventuell das Ritzel höher oder tiefer sitzt, bzw. das Ritzel eventuell auch ein anderes ist. Kurze Antwort: Nö

Dann erst auf die Idee gekommen, die Teilenummer auf dem alten Ritzel, welches mit dem Motor kam zu googeln.

Nummer vom bestellten Steuerkettenkit: 11417798019 (Z=24)

Nummer vom verbauten Ritzel am AT-Motor: 11417812449 (Z=23)

Ergebnis: Ritzel ist von einem N57 :rolleyes:

Ich bin morgen wieder am Motor und schaue mir an, ob die Ölpumpe auch vom N57 ist, werde dann hier berichten.

Wie würdet ihr damit umgehen bzw. was sind die Möglichkeiten?

Mit dem Händler habe ich kurz telefoniert und ihm schonmal berichtet, was ich entdeckt habe. Seine Antwort: Den Motor hat er von einer Versicherung. Hatte er auch noch nicht so einen Fall. Ich solle Fotos schicken, damit er die weiterleiten kann.

Kann man eine N57 Ölpumpe an einem N47 fahren? Macht das Sinn? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass es beim N57 eher Probleme mit der Ölpumpe gab.

Danke schonmal und euch ein schönes Wochenende!