Turbolader schaltet Automatisch ab

• Guten Tag,

ich habe mir Anfang des Jahres einen BMW F06 640d gekauft. Nach kurzer Zeit hatte das Fahrzeug einen Motorschaden, woraufhin alles erneuert wurde. Einige Tage später kam es erneut zu einem Motorschaden, da die Injektoren zu viel Kraftstoff in Zylinder 2 eingespritzt haben, wodurch der Kolben geschmolzen ist. Daraufhin wurde erneut ein neuer Motor inklusive neuer Injektoren verbaut.

Beim zweiten Motorschaden wurde leider auch der Turbolader beschädigt. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz-Turbolader, allerdings baute das Fahrzeug danach keinen Ladedruck mehr auf. Anschließend war ich bei einem Kollegen, der nochmals einen anderen Turbolader eingebaut hat, jedoch bestand das Problem weiterhin.

Wir haben daraufhin etwas ausprobiert und die Ladedruckschläuche mehrfach umgesteckt, bis das Fahrzeug schließlich wieder Ladedruck aufgebaut hat. Jetzt besteht allerdings folgendes Problem:

Wenn ich das Auto abstelle und anschließend starte, wird kein Ladedruck aufgebaut. Starte ich den Wagen jedoch erneut neu, funktioniert der Ladedruck wieder ganz normal.

Den Druckwandler oben habe ich bereits gegen einen neuen von Pierburg ersetzt, da zunächst vermutet wurde, dass dieser defekt ist. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Das Fahrzeug wird derzeit nicht bewegt, da zusätzlich das Differenzial defekt ist und erneuert werden muss. Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es liegen könnte, dass das Fahrzeug nach dem ersten Neustart keinen Ladedruck aufbaut.

• Gibt es denn Fehlerspeichereinträge?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Gibt es denn Fehlerspeichereinträge?

Hey

Leider ist im Fehler Speicher nichts vorgemerkt wir hatten mit Launch und Ista ausgelesen gehabt.
    Wir hatten uns wären der Fahrt die Live werte angeguckt und gesehen das ich nur 1 Bar Lade druck aufbaue bei Vollgas mit Kickdown Schalter.

• Da stimmt was nicht.

Bei so großer Unterschreitung des Ladedruck kommt definitiv nen Fehler.

Der kommt bei 0,3 oder 0,5bar, weiß es gerade nicht auswendig.

Ist das Auto optimiert?

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Da stimmt was nicht.

Bei so großer Unterschreitung des Ladedruck kommt definitiv nen Fehler.

Der kommt bei 0,3 oder 0,5bar, weiß es gerade nicht auswendig.

Ist das Auto optimiert?

Hey

Also ich hatte mir eine Downpipe eingebaut gehabt und darauf halt auch Leistung gegeben.

Am Anfang war das Fahrzeug im Notlauf da die abgaswerte nicht gepasst hatten darauf wurde da das Software mäßig angepasst

• Hey

Also ich hatte mir eine Downpipe eingebaut gehabt und darauf halt auch Leistung gegeben.

Am Anfang war das Fahrzeug im Notlauf da die abgaswerte nicht gepasst hatten darauf wurde da das Software mäßig angepasst

Da hast mal den ersten Fehler, neben der ganzen Geschichte davor, Mach da mal ne ordentliche Softrware drauf die Fehler ausgibt, dann erleichtert es die Fehlersuche!

Was ne verbastelte Kiste.. unglaublich!

• Da hast mal den ersten Fehler, neben der ganzen Geschichte davor, Mach da mal ne ordentliche Softrware drauf die Fehler ausgibt, dann erleichtert es die Fehlersuche!

Was ne verbastelte Kiste.. unglaublich!

Also das ist ja unglaublich was für eine Respektlosigkeit hier gibt ! ^^ ^^

Der Fehler war bereits vor der Softwareoptimierung vorhanden. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Vielleicht wäre es besser, gar keinen Kommentar abzugeben, anstatt solche Vermutungen aufzustellen.

Wie bereits erwähnt: Das Fahrzeug zeigt dieses Verhalten ausschließlich nach einem Neustart und legt dabei keinerlei Fehlercodes ab.

Der Turbolader wurde bereits ersetzt, ebenso die Druckwandler und die Unterdruckschläuche.

Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Daher wäre ich für konstruktive Vorschläge oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehlerbild dankbar.

• Mit welchem Auslesegerät wurde der FS ausgelesen

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Es können einige Fehlercodes in deiner Software deaktiviert sein, deshalb legt er keinen ab.

Bei deiner Differenz legt der definitiv nen Fehler ab, so viel Toleranz gibt es da nicht.

Viele Tuner machen sich halt bei Abschaltungen wie DPF, AGR oder Adblue nicht die Mühe das selber sauber zu deaktivieren.

Das wird einfach durch Tools gejagt und diese sind teils sehr großzügig mit dem deaktivieren von Fehlercodes.

Da wird teils extrem viel abgeschaltet an Fehler.

Sowas macht dann eine spätere Fehlersuche sehr schwer.

Für die meisten Deaktivierungen musst nicht einen Fehlercode deaktivieren, wenn man die halt sauber macht.

Erfordert halt know how und nicht nur klicken in nem Tool.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Mit welchem Auslesegerät wurde der FS ausgelesen

Es wurde einmal mit BMW Software ISTA ausgelesen und von mir noch mit Launch ( welches genau keine Ahnung )