Hallo liebes Forum habe bei meinem bmw f10 525d n57 204ps ein Öldruck problem! Es kommt immer nach 35-40km Fahrt wenn der Motor warm Öl warm ist zu der Meldung Öldruck zuniedrig nur kurz vor dem stehen bleiben oder wenn der dann in Stand läuft oder steht! Habe darauf hin Öl Druck gemessen 0,8-0,9 bar habe im Zuge den öldruckschalter erneuert trotzdem keine Besserung! im kalten Zustand keinerlei Probleme ! Jetzt habe eine 50d Pumpe verbaut sowie pleullager Hauptlager erneuert und die Steuerkette auch 5w40 Öl rein wieder das selbe problem ! Kann mir einer weiter helfen ? Habe im Netz gelesen das sowas schonmal einer hatte jedoch am n47 bei dem war am ölfilter gehäuse irgendwas kaputt ! Bin echt verzweifelt was ich machen soll danke für eine Hilfe
BMW F10 N57 525d 204ps Öldruck Problem trotz neuer pumpe
-
-
Gibt es Fehlercodes im Fehlerspeicher?
Wie hast du den Öldruck gemessen? Hast du ihn bei kaltem Motor und bei betriebswarmen Motor getestet? Welchen Schalter (Hersteller) hast du verbaut?
-
Fehler Speicher ist leer ! Öldruck habe ich am öldrückschalter gemessen abgebaut manometer dran ! Bei Betriebstemperatur nach 40-50km fahrt ! Neuer öldruckschalter ist von Hella ! Im kalten Zustand messen macht kein Sinn kommt sehr hoch raus der Motor muss ja richtig warm sein 100 grad oder so
-
Im Katen Zustand geht der Öldruck auf 3-5Bar hoch.
Mit welchem Gerät ausgelesen? Der Öldruckschalter geht nur bei Unterschreitung von 0,4Bar (meine ich) an. Kabel korrekt eingerastet?
-
Ja Kabel sitzt fest mich wundert halt nur das sich am Öldruck nichts geändert hat trotz neuer pumpe! Das dachte ich mir auch Öldruck sollte sich doch erst bei 0,4-0,5 melden ! Aber unter 0,9 kommt der nicht
-
Man kann doch auch nicht einfach eine 550d Pumpe einbauen. War da nicht was mit einer Bohrung die falsch ist oder fehlt?
Öldruckschalter schaltet bei 0.2-0.5bar.
Das Manometer kannst du für die Messung vergessen. Das hat einen Bereich von 0-10bar. Was soll das bei 5% Messfehler (0.5bar) noch groß anzeigen? Für die Messung in dem Bereich brauchst du 0-2bar Messbereich.
-
Dann würde ich eine Logfahrt machen, wie er sich mit dem Öldruck verhält
Aber vielleicht haben die anderen noch eine weitere Idee