F11 - Kurioses Geräusch und Tachobewegung

• Hallo in die Runde.

Ich hab kürzlich einen F11 525d Bj 2015 gekauft.

Als ich eben nach Hause kam mit dem Wagen und kurz sitzen geblieben bin mit ausgeschalteter Zündung ist mir zunächst ein ungewöhnliches Brummen wie von einer Art Stellmotor aufgefallen, verbunden mit kurzen Knackgeräuschen.

Ich dachte zunächst an den Kompressor vom Luftfahrwerk, aber das Geräusch kommt eher aus Richtung Armaturen.

Das Geräusch kommt ca. Alle 1-2 Minuten und dann für 5 Sekunden.

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass die Tachozeiger alle kurz Zucken.

Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen.

Kann sich jemand von Euch vorstellen, was das für ein Problem sein könnte?

Das Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Auto zeigt mir jetzt auch eine Fehlermeldung an: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Wenn die Handbremse angezogen ist, dann geht auch das Feststellbremsen Symbol im Cockpit kurz an und wieder aus während dieses Brummgeräusches.

• Das Geräusch ist normal. Erhöhte Batterieentladung im stand aber evtl. eine alte Batterie oder ein Zusatzverbraucher.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VA, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL

• Das Geräusch ist normal. Erhöhte Batterieentladung im stand aber evtl. eine alte Batterie oder ein Zusatzverbraucher.

Hattest du dir das Video was ich verlinkt habe bis zum Ende angeschaut?

Das was mein F11 macht ist ganz sicher kein normales Verhalten/Geräusch. 😟

• der fährt die Lüftungsklappen und das ist normal, das machen selbst 20 Jahre alte e90.

Auch das der Tacho zuckt ist normal, das macht der immer wenn er aufwacht.

erhöhte Batterieentladung wird wie Horsty schon sagte eine alte schwache Batterie sein.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Batterieentladung im Stand hat mit einer schwachen Batterie nichts zu tun. Eine alternde/alte Batterie äußert sich durch Unterspannung/Fehlerspeichereintrag.

Batterieentladung im Stand wird ausgelöst wenn der Ruhestrom des Fahrzeugs überschritten wird bzw. über längeren Zeitraum hoch ist. Respektive ist es eine Strom, keine Spannungsüberwachung.

Zusätzliche Verbraucher, ECU‘s welche nicht in den Standby gehen. OBD Adapter sind auch ein Garant dafür.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display