520d oder 525d

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen BMW F10 zuzulegen. In Frage kommen für mich hauptsächlich ein 520d oder ein 525d, auf jeden Fall mit unter 150.000 km Laufleistung.

Bevor ich mich aber konkret auf die Suche mache, wollte ich mich hier im Forum mal informieren, wie eure Erfahrungen mit den F10-Modellen sind.

Mir ist bewusst, dass jeder Motor seine Schwachstellen haben kann und es kein komplett sorgenfreies Auto gibt. Mir geht es hauptsächlich darum, einen Wagen zu finden, bei dem die laufenden Reparaturen im Rahmen bleiben und ich nicht jedes Jahr mehrere tausend Euro für unerwartete Reparaturen investieren muss.

Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die Zuverlässigkeit der Motoren N47 und N57 einschätzt. Gibt es bestimmte Baujahre oder Motorvarianten, die man eher empfehlen oder meiden sollte? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten und welche typischen Probleme können auftreten?

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Danke euch!

• Unter 150tkm? Die werden alle fertig sein.Dann geh auf das Nachfolgermodell.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Wäre auch eine Option gut das du es erwähnst.

Aber sollte man sich einen b48 noch mit 100tskm holen oder ist das irrelevant solange Historie stimmt?

• die Historie (zumindest die von BMW) wäre mir persönlich egal, da wäre mir der Ölwechselintervall zu lang. Mir wäre der allgemeine Pflegezustand wichtiger.

• die Historie (zumindest die von BMW) wäre mir persönlich egal, da wäre mir der Ölwechselintervall zu lang. Mir wäre der allgemeine Pflegezustand wichtiger.

• Mir ist gerade wieder eingefallen das der b48 erst 2014/2015 in den BMWs vorkam was wiederum bedeutet das er nicht so ganz ins Budget passen würde. Davor wurde der N20 verbaut wenn ich nicht falsch liege und von dem soll man so weit ich weiß die Finger weg lassen.